Familie spielt im Park: Familien schließen oft Lebensversicherungen ab, um ihren Ruhestand abzusichern. © bristekjegor/Freepik
  • Von Barbara Bocks
  • 14.01.2025 um 15:16
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:20 Min

Das Forschungsinstitut V.E.R.S. Leipzig hat sich die Geschäftszahlen der 50 größten Lebensversicherer 2023 genauer angeschaut. Einer der zehn größten hat im abgelaufenen Geschäftsjahr Verlust gemacht. Hier kommen ausgewählte Kennzahlen der Unternehmen in der Übersicht.

Platz 5: Alte Leipziger Leben mit 2.882 Millionen Euro und einem Marktanteil von 3,2 Prozent
  • Anzahl der Versicherungsverträge (Haupt- und Zusatzversicherungen) in Stück 2023: 2.040.692
  • Bestand an Haupt- und Zusatzversicherungen nach Versicherungssumme 2023 in Millionen Euro: 197.944,9
  • Laufende Beiträge der Haupt- und Zusatzversicherungen (direktes Geschäft) 2023 in Millionen Euro: 2.217,9
  • Einmalbetrag der eingelösten Versicherungsscheine (Haupt- und Zusatzversicherungen), Summe in Millionen Euro 2023: 552,0
  • Versicherungsleistungsquote, also Aufwendungen geteilt durch verdiente Prämien, in Prozent 2023: 95,3
  • Versicherungstechnischer Gewinn/Verlust 2023: 69,5 Millionen Euro
Platz 4: Debeka Leben mit 3.658 Millionen Euro und einem Marktanteil von 4,1 Prozent
  • Anzahl der Versicherungsverträge (Haupt- und Zusatzversicherungen) in Stück 2023: 4.444.943
  • Bestand an Haupt- und Zusatzversicherungen nach Versicherungssumme 2023 in Millionen Euro: 170.041,1
  • Laufende Beiträge der Haupt- und Zusatzversicherungen (direktes Geschäft) 2023 in Millionen Euro: 3.210,3
  • Einmalbetrag der eingelösten Versicherungsscheine (Haupt- und Zusatzversicherungen), Summe in Millionen Euro 2023: 441,0
  • Versicherungsleistungsquote, also Aufwendungen geteilt durch verdiente Prämien, in Prozent 2023: 106,3
  • Versicherungstechnischer Gewinn/Verlust 2023: 33,5 Millionen Euro
Platz 3: Generali Leben mit 6.161 Millionen Euro und einem Marktanteil von 6,9 Prozent
  • Anzahl der Versicherungsverträge (Haupt- und Zusatzversicherungen) in Stück 2023: 7.464.782
  • Bestand an Haupt- und Zusatzversicherungen nach Versicherungssumme 2023 in Millionen Euro: 376.558,6
  • Laufende Beiträge der Haupt- und Zusatzversicherungen (direktes Geschäft) 2023 in Millionen Euro: 4.737,3
  • Einmalbetrag der eingelösten Versicherungsscheine (Haupt- und Zusatzversicherungen), Summe in Millionen Euro 2023: 1.269,6
  • Versicherungsleistungsquote, also Aufwendungen geteilt durch verdiente Prämien, in Prozent 2023: 88,5
  • Versicherungstechnischer Gewinn/Verlust 2023: 205,6 Millionen Euro
Platz 2: R+V Leben mit 6.746 Millionen Euro und einem Marktanteil von 7,6 Prozent
  • Anzahl der Versicherungsverträge (Haupt- und Zusatzversicherungen) in Stück 2023: 6.359.640
  • Bestand an Haupt- und Zusatzversicherungen nach Versicherungssumme 2023 in Millionen Euro: 267.899,2
  • Laufende Beiträge der Haupt- und Zusatzversicherungen (direktes Geschäft) 2023 in Millionen Euro: 4.125,7
  • Einmalbetrag der eingelösten Versicherungsscheine (Haupt- und Zusatzversicherungen), Summe in Millionen Euro 2023: 2.153,4
  • Versicherungsleistungsquote, also Aufwendungen geteilt durch verdiente Prämien, in Prozent 2023: 101,5
  • Versicherungstechnischer Gewinn/Verlust 2023: 129,8 Millionen Euro
Platz 1: Allianz Leben mit 21.323 Millionen Euro und einem Marktanteil von 23,9 Prozent
  • Anzahl der Versicherungsverträge (Haupt- und Zusatzversicherungen) in Stück 2023: 16.919.821
  • Bestand an Haupt- und Zusatzversicherungen nach Versicherungssumme 2023 in Millionen Euro: 678.528,8
  • Laufende Beiträge der Haupt- und Zusatzversicherungen (direktes Geschäft) 2023 in Millionen Euro: 10.484,0
  • Einmalbetrag der eingelösten Versicherungsscheine (Haupt- und Zusatzversicherungen), Summe in Millionen Euro 2023: 7.394,4
  • Versicherungsleistungsquote, also Aufwendungen geteilt durch verdiente Prämien, 2023, in Prozent: 109,0
  • Versicherungstechnischer Gewinn/Verlust 2023: 941,1 Millionen Euro
autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content