- Von Tom Wonneberger
- 20.07.2017 um 15:22
Vergütung
Eins vorweg:
Junge Menschen sind bereit, für Finanzberatung Geld zu bezahlen. Jeder, der etwas anderes behauptet, hat es noch nie versucht. Wir praktizieren das Thema Honorar seit drei Jahren erfolgreich. Unsere Kunden sind nicht besonders vermögend. Klar ist jedoch, dass kein Mensch für 08/15-Dienstleistungen Geld bezahlt. Nebenbei spielt es aus unserer Sicht keine Rolle, ob es sich um Provision, Honorar oder Mischmodelle handelt. Alle haben ihre Berechtigung und ihre Kunden.
Entscheidend ist der Nutzen für den Kunden. Das kann ein besonders günstiger Preis sein. Jemand anderes bietet eine besonders umfassende Beratung. Ein Dritter hat spezielles Insiderwissen. Unsere Kunden suchen jedoch vor allem Aufklärung und ganzheitliche Beratung. Das lässt sich mit einem Mischmodell betriebswirtschaftlich am besten bedienen.
Um zu einem tragfähigen Konzept zu kommen, sind fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse nötig. Entweder bringe ich die selbst mit, was ja bei immer mehr Nachwuchskräften der Fall ist, oder ich kaufe mir externe Beratung ein. Ich muss meine Abläufe und Kosten kennen. Ich muss meine Zielgruppe und deren Anforderungen kennen. Im besten Fall kenne ich sogar deren Zahlungsbereitschaft. Dafür muss ich keine teure Marktforschung beauftragen. Es reicht, die eigenen Kunden systematisch zu befragen. Daraus lassen sich mit etwas Hilfe von außen die richtigen Schlüsse ziehen.
Über die Autoren
Stephan Busch und Tom Wonneberger sind Progress Finanzplaner aus Dresden. Seit 2012 helfen sie als Versicherungsmakler vor allem jungen Menschen in Versicherungs- und Finanzfragen sowie im Umgang mit Geld, beraten aber auch Unternehmen bei der Risikoabsicherung.
Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die Busch und Wonneberger in ihrer täglichen Arbeit sammeln, stellen sie anderen Finanzdienstleistern in Form von Vorträgen, Seminaren und Workshops zur Verfügung. Ziel ist es, die Finanzbranche zu verändern und den Wandel aktiv zu gestalten.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren