- Von Stephan Busch und Tom Wonneberger
- 22.01.2021 um 11:53
Künstliche Intelligenz
Der zweite Megatrend ist die künstliche Intelligenz (KI). Keine Sorge, es folgt keine Abhandlung über starke und schwache KI oder neuronale Netzwerke. An der Stelle reicht es, wenn wir uns darauf verständigen, dass KI ein selbstlernendes System ist, das eigenständig Aufgaben lösen kann. KI findet Lösungswege, die wir nicht auf dem Schirm haben. Bis heute sind die Anwendungsfelder eng begrenzt, zum Beispiel auf ein Spiel wie Go. Die Entwicklung schreitet aber rasch voran und die Probleme werden komplexer, die KI bearbeitet.
Hier ersetzt oder ergänzt KI menschliche Kräfte bereits oder in absehbarer Zeit:
- Dokumentenverarbeitung
- Bestandsänderungen
- Angebote erstellen
- Policierung
- Schadenbearbeitung
- Betrugserkennung
- Kundenprobleme erfassen
- Beratung
Vor allem bei den letzten beiden Punkt sollten die Alarmglocken läuten.
Auswirkung künstliche Intelligenz
Zuerst die gute Nachricht: Repetitive, verwaltende und administrative Aufgaben werden weniger, oder fallen ganz weg. Gerade die Bestandsarbeit dürfte dadurch um einiges einfacher und schneller werden. KI wird vieles effizient(er) machen (Mache ich die Dinge richtig?). Dadurch wird die Frage nach der Effektivität wichtiger (Mache ich die richtigen Dinge?). Was machen Sie mit der gewonnenen Zeit? Mehr Kunden oder bessere Beratung? Letztlich stellt sich folgende Frage: Was ist der Kern Ihrer Dienstleistung? „Nur“ Versicherungsvermittlung oder vielleicht auch Aufklärung zu Cyberrisiken?
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