Ingolf Putzbach ist Geschäftsführer von Sum.cumo, eines Technologie-Unternehmens für Versicherer. © Sum.cumo
  • Von Ingolf Putzbach
  • 24.06.2019 um 15:39
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:00 Min

Ein echter digitaler Maklerversicherer der Zukunft nimmt sich selbst zurück und ist quasi eine Self-Service-Plattform für den Makler. Davon ist Ingolf Putzbach, Geschäftsführer des Technologie-Unternehmens Sum.cumo, überzeugt. Die Details lesen Sie in seinem Gastbeitrag.

Bei entsprechender Produktgestaltung ist dieses Szenario des digitalen Maklerversicherers in vielen Sparten bereits fast vollständig umsetzbar. Die dafür nötige Technologie steht zur Verfügung.

Kritiker werden argumentieren, dass Tätigkeiten des Versicherers auf den Makler ausgelagert werden. Doch in Wirklichkeit ist das heute schon der Fall und das Hauptproblem bildet die nicht-digitale Kommunikation zwischen Versicherer und Makler, die Zeit, Nerven und Geld kostet.

Natürlich darf der digitale Maklerversicherer kein „closed shop“ sein. Gemäß den Grundsätzen von „Open Insurance“ muss der Makler jederzeit in der Lage sein, Kunden- und Vertragsdaten mit der gesamten Historie in sein Maklerverwaltungsprogramm zu übernehmen.

Vorteile für Maklerversicherer

Bleibt die Frage, welcher Versicherer als erster in der Lage sein wird, den Maklern eine solche Plattform zur Verfügung zu stellen. Für die etablierten Maklerversicherer wäre sie überlebensnotwendig. Sehr effizient können beliebig viele Direktanbindungen verwaltet werden. Der Umweg über Pools oder Verbünde, der derzeit von vielen Versicherern eingeschlagen wird, wäre nicht mehr erforderlich.

Der digitale Maklerversicherer ist insoweit ein Befreiungsschlag für Makler, Versicherer und vor allem für den Kunden, der auf kompetente Beratung nicht verzichten muss und trotzdem effizienten Versicherungsschutz über moderne digitale Kanäle nutzen kann.

autorAutor
Ingolf

Ingolf Putzbach

Ingolf Putzbach ist Geschäftsführer von Sum.cumo, eines Technologie-Unternehmens für Versicherer.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content