Hans-Wilhelm Zeidler © Defino
  • Von Hans-Wilhelm Zeidler
  • 26.02.2018 um 10:54
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lesedauer Lesedauer: ca. 02:45 Min

Die DIN-Norm 77230 „Basisanalyse der finanziellen Situation von Privathaushalten“ steht vor dem Start. Was das für die Finanzbranche bedeutet, erläutert Hans-Wilhelm Zeidler. Der Experte für den Finanzvertrieb verbindet seinen Kommentar mit einem eindringlichen Appell an Deutschlands Finanzberater.

Aber klar ist auch: Nur wer die Norm 77230 wahrhaftig und vollständig umsetzt und in seine Vertriebsprozesse integriert, darf damit auch werben und sich so einen Vorsprung vor anderen verschaffen. Denn es gehört zum Wesen von Normen, dass sie Klarheit, Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Verlässlichkeit schaffen. Eigenschaften, die Verbraucher sehr schnell honorieren werden.

Mahnung an alle Anwender

Eine strenge Mahnung sei an dieser Stelle an all diejenigen gerichtet, die sich nicht oder nicht korrekt an die Norm halten, aber vorgeben es zu tun. Sie machen sich der Täuschung der Verkehrskreise schuldig, also des Betrugs. Marktteilnehmer, die so agieren, schaden nicht nur sich selbst und ihren Kunden. Sondern sie untergraben auch die Bemühungen der redlich und engagiert an der Norm und weiteren Standards arbeitenden Kollegen, den unbestreitbar schlechten Ruf der Finanzbranche zu verbessern.

Mit der Norm öffnen sich manche Türen

Wenn die Norm die verdiente Akzeptanz in der Branche erfährt und wenn alle Marktteilnehmer korrekt und anständig mit den gewonnenen Chancen umgehen, dann öffnen sich für die ganze Branche perspektivisch manche Türen für weitere vom DIN moderierte Projekte der Selbstregulierung im Branchenkonsens.

Und Konsens ist das einzige valide Instrument gegen fremdbestimmte Regulierung. Themen, die zur Standardisierung und damit zur Selbstregulierung der Finanzbranche im Interesse der Verbraucher, des Verbrauchervertrauens und damit letztlich auch aller Marktteilnehmer einladen, gibt es viele. Sie gilt es anzugehen, damit Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit in der Finanzberatung nicht nur als leere Worthülsen daherkommen, sondern mit klaren und einheitlichen Regeln gefüllt sind. Der Kunde wird es danken.

Der Autor:

Hans-Wilhelm Zeidler arbeitete 34 Jahre lang als Vorstand in der Versicherungswirtschaft, unter anderem als Vertriebsvorstand der Zurich Versicherung. Heute ist er selbständiger Unternehmensberater für den Finanzdienstleistungsvertrieb, Honorarprofessor an der Universität Göttingen, sowie Aufsichtsrat und Beirat in verschiedenen Gesellschaften beziehungsweise Institutionen der Finanzwirtschaft.

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