Sebastian Heithoff leitet bei der auf Banken und Versicherungen spezialisierten Digitalagentur .dotkomm gesamtverantwortlich einen operativen Bereich. © Bianca Thomas Fotografie
  • Von Redaktion
  • 25.11.2019 um 11:18
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:60 Min

Unser Gastautor Sebastian Heithoff beschäftigt sich als Unternehmensberater seit Jahren mit der digitalen Positionierung von Vermittlern und Maklern. Welche einfachen Tricks Sie anwenden können, um zumindest das digitale Grundgerüst parat zu haben, verrät er in diesem Artikel.

Schritt 4: Googeln Sie sich selbst (im Inkognito-Modus) und gewinnen Sie Erkenntnisse

Um einen ersten Eindruck davon zu erlangen, wie Sie derzeit digital aufgestellt sind und wie Ihre Auftritte „performen“, öffnen Sie einen Inkognito-Tab in Ihrem Browser und geben dann Ihren Namen ein, gegebenenfalls zusammen mit Ihrer Berufsbezeichnung oder Ihrem Ort, falls Ihr Name häufiger existiert. Hieraus lassen sich bereits Rückschlüsse darüber ziehen, wo sich die größten digitalen Baustellen bestehen. Womit wir zu Punkt Nummer 5 kommen, der darin übergeht.

Schritt 5: Überlegen Sie sich, was Sie unternehmerisch vorhaben und gehen Sie Ihren Weg

Wenn Sie für sich erkannt haben, dass Sie einer Weiterentwicklung bedürfen, um Ihren Kunden auch in fünf und in zehn Jahren noch relevante Mehrwerte zu bieten, dann brauchen Sie Unterstützung. Wichtig ist bei der Wahl Ihrer Begleitung, dass Sie a) im Vorfeld bereits einen groben Plan haben, wohin Sie wollen und warum, Sie b) vorab Empfehlungen einholen, mit wem Sie idealerweise arbeiten und Sie c) bitte unbedingt darauf achten, dass die Person oder Firma belastbare Projekte in der Versicherungsbranche umgesetzt hat. Branchenfremde verstehen Sie nicht und Sie verbrennen dadurch Zeit und Geld.

Nachdem Sie diese fünf Punkte bedacht und bearbeitet haben, sind Sie nun wirklich auf dem besten Weg. Denn Sie haben die Bereitschaft, etwas zu verändern. Veränderung muss nicht böse sein, sie kann unglaublich viel Freude bereiten. Sie sind Vertriebler: Sie werden dann Freude haben, wenn sich Ihre Weiterentwicklung in barer Münze auszuzahlen beginnt. Doch dafür gilt es etwas zu tun. Fangen Sie heute damit an!

Über den Autoren

Die Vorteile von Digitalisierung und digitaler Transformation in Vertrieb und Marketing nutzbar machen – das ist die Mission von Sebastian Heithoff. Der Berater mit zwölf Jahren Versicherungs- und Marketing-Erfahrung leitet bei der auf Banken und Versicherungen spezialisierten Digitalagentur .dotkomm gesamtverantwortlich einen operativen Bereich.

kommentare
Sebastian Heithoff
Vor 5 Jahren

Liebe Pfefferminzia-Redaktion,
vielen Dank für die Einladung zur Veröffentlichung und für den unkomplizierten und wertschätzenden Ablauf 🙂
Ihr seid ein super Team und ich freue mich schon darauf, Matthias und Co. auf einer der nächsten Veranstaltungen unserer Branche wiederzusehen!
Viele Grüße,
Seb

Hinterlasse eine Antwort

kommentare
Sebastian Heithoff
Vor 5 Jahren

Liebe Pfefferminzia-Redaktion,
vielen Dank für die Einladung zur Veröffentlichung und für den unkomplizierten und wertschätzenden Ablauf 🙂
Ihr seid ein super Team und ich freue mich schon darauf, Matthias und Co. auf einer der nächsten Veranstaltungen unserer Branche wiederzusehen!
Viele Grüße,
Seb

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content