- Von Achim Nixdorf
- 29.10.2020 um 13:40
Die Sirius-Studie beleuchtet auch den Bereich des Firmenkundengeschäfts. Hier sind Vertreter vor allem bei Kleinstunternehmen bis 50 Mitarbeitern aus dem Bau-Haupt- und Bau-Nebengewerbe, dem Einzelhandel und der Gastronomie erfolgreich und vermitteln am häufigsten Haftpflicht-, Sach- und Kfz-Versicherungen. Eine vergleichsweise geringe Nachfrage besteht im Bereich der betrieblichen Altersversorgung und Mitarbeiterversicherungen – laut Sirius eine „bekannte Problemzone von Kleinstunternehmen“.
Warnung vor Pleitewelle
Am erfolgreichsten gewinnen Vertreter neue Firmenkunden durch Weiterempfehlungen oder eine aktive Empfehlungsnahme, was offenbar damit zusammen hängt, dass Firmenkunden, mehrheitlich auch zu ihren privaten Absicherungen durch die Vertreter betreut werden. Oliver Gaedeke: „Es sind weniger die Online-Portale für Gewerbekunden als eine drohende Pleitewelle im Einzelhandel und in der Gastronomie, die auf Firmenkunden spezialisierte Agenturen fürchten sollten.“
Versicherer können das Firmenkundengeschäft aus Sicht der von Sirius befragten Ausschließlichkeitsvertreter hauptsächlich durch hohe Produktqualität, Zielgruppenorientierung einschließlich Marketing und Spezialisten für die Kundenberatung unterstützen. Bei der Zielgruppenorientierung werden die Arag, LVM, Provinzial Rheinland, Signal Iduna, Württembergische (in alphabetischer Reihenfolge) von ihren Vertretern als sehr hilfreich hervorgehoben. Besonders gute Noten bekommen die Firmenkundenspezialisten der Arag, Debeka, LVM, Provinzial Rheinland und VGH (in alphabetischer Reihenfolge).
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