Pfefferminzia Logo rgb
Junge Frauen schießen Fotos am Strand: Junge Versicherungskunden schließen mehr Versicherungen ab als ältere. © picture alliance / imageBROKER/Unai Huizi
  • Von Barbara Bocks
  • 30.07.2024 um 15:00
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:50 Min

Das Team von MSR Consulting Group hat sich bei jungen Kunden erkundigt, welche neun Versicherungen sie in den vergangenen zwei Jahren abgeschlossen haben. Platz 1 sorgt bei Versicherern wahrscheinlich nicht für Begeisterungssprünge. Pfefferminzia berichtet exklusiv.

Kunden von Versicherern schätzen ihre finanzielle Situation schlechter ein als im Vorjahr. Das gilt für junge und ältere Kunden gleichermaßen. 23 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage aktuell an, dass sich ihre finanzielle Lage verschlechtert hätte. 18 Prozent empfinden ihre Lage als besser.

Im Vorjahr meinten noch jeweils 18 Prozent der Befragten, dass sich ihre Lage verschlechtert beziehungsweise verbessert hätte. Zu diesen Ergebnissen kommt ein Bericht der MSR Consulting Group. Für den Kubus-Privatkunden-Bericht 2024 hat das Team unter anderem knapp 17.000 Interviews geführt. Die Studie deckt laut eigenen Angaben knapp 80 Prozent des deutschen Versicherungsmarktes ab.

Auch wenn sich die finanzielle Lage und damit wahrscheinlich auch die Stimmung der Versicherten verschlechtert hat, sind einige Versicherungen im Ernstfall dennoch wichtig für Versicherte. Welche Versicherungen gerade junge Versicherte unbedingt benötigen, darüber gehen die Meinungen der Experten ja gerne einmal auseinander.

Die Experten der MSR Consulting Group haben daher junge Kunden gefragt, welche Versicherungen sie sich in den vergangenen zwei Jahren zugelegt haben. Die Top-9-Versicherungen finden Sie in der folgenden Bilderstrecke.

Hinweis: Wenn mehrere Versicherungen bei jungen Kunden unter 40 Jahren den gleichen Anteil erreichten, richtet sich der Platz danach, wie beliebt das Produkt in den übrigen Altersklassen war.

Quelle aller Daten: Kubus-Privatkunden Berichtsband  2024 von MSR Consulting Group GmbH

Platz 9: Berufsunfähigkeitsversicherung mit einem Anteil von 6 Prozent
Junge Frau im Krankenbett: Berufsunfähigkeit trifft auch junge Menschen (Foto: picture alliance / dpa Themendienst | Jens Schierenbeck)
Junge Frau im Krankenbett: Berufsunfähigkeit trifft auch junge Menschen (Foto: picture alliance / dpa Themendienst | Jens Schierenbeck)

6 Prozent der jungen Kunden haben in den vergangenen zwei Jahren eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Unter den Befragten ab 50 Jahren hat sich niemand für dieses Versicherungsprodukt entschieden.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Zuletzt hinzugefügt
Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit
Kommentar zur Umstrukturierung des Allianz-Vertriebs

Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement
Online-Beratung in der Praxis

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement

Skip to content