Die Huk-Coburg gehört traditionell zu den bekanntesten und populärsten Versicherungsmarken in Deutschland. © picture alliance/dpa | Nicolas Armer
  • Von Lorenz Klein
  • 21.06.2023 um 10:32
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:25 Min

Welche Versicherungsmarken stehen für gute Qualität? Diese einfache Frage galt es für Verbraucher im Rahmen des Wettbewerbs „Qualitäts-Champions 2023“ zu beantworten. Wie die fünf Versicherer heißen, die sich eines der begehrten Siegel sichern konnten, erfahren Sie hier.

Das Marktforschungsunternehmen Yougov hat erstmalig gemeinsam mit der „Süddeutschen Zeitung“ die sogenannten Qualitäts-Champions 2023 ermittelt und gekürt. Insgesamt 872 Marken, aufgeteilt in 35 Branchen-Kategorien, darunter „Versicherer“ und „Direktversicherer“, konnten bewertet werden. Der Befragungszeitraum erstreckte sich über ein Jahr von Anfang Mai 2022 bis Ende April 2023.

Um die Qualitätswahrnehmung einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern diese beiden Fragen gestellt: „Welche der folgenden Marken stehen Ihrer Meinung nach für gute Qualität?“ und „Welche der folgenden Marken stehen Ihrer Meinung nach für schlechte Qualität?“

Das ausgewiesene Ergebnis pro Marke entspricht laut Yougov dem Saldo sämtlicher positiver und negativer Bewertungen. Heißt: Der Qualitäts-Score einer Marke kann zwischen minus 100 (sofern alle Markenkenner ein negatives Bewertungsurteil abgeben) und plus 100 liegen – falls alle Kunden ein positives Bewertungsurteil abgeben. Die Ergebnisse basieren Yougov zufolge auf mehr als 950.000 Online-Interviews, die repräsentativ für die erwachsene deutsche Bevölkerung durchgeführt wurde.

Und wer hat gewonnen?

Die Qualitäts-Champions 2023 werden branchenübergreifend von „Andechser Natur“ angeführt, eine Marke der bayerischen Andechser Molkerei Scheitz. Sie konnte die deutschen Verbraucher am meisten von ihrer Qualität überzeugen mit insgesamt 90,3 Scorepunkten. Dabei zeigt sich, dass die Top 10 der deutschen Qualitäts-Champions ausschließlich von Marken aus den Sektoren Mode, Lebensmittel und Getränke bestimmt wird.

Wie die fünf Bestplatzierten unter den 23 teilnehmenden Marken in der Kategorie „Versicherer“* lauten, zeigen wir Ihnen auf den nachfolgenden Seiten in aufsteigender Reihenfolge.

Außerdem erfahren Sie, wie die zwei bestplatzierten unter den sechs teilnehmenden Gesellschaften in der Kategorie „Direktversicherer“* heißen. Die Top 2, Top 3 beziehungsweise Top-5-Marken eines Sektors können ein Kommunikations-Siegel über die „Süddeutsche Zeitung“ beziehen.

*(Versicherer: Aachen-Münchener, ADAC Versicherungen, Allianz, Arag, Axa, Barmenia, Debeka, DEVK, Ergo, Generali, Gothaer, Hannoversche, Hanse-Merkur, Huk-Coburg, HDI, LVM, Nürnberger, Provinzial, R+V, Signal Iduna, VHV, Württembergische, Zurich, Direktversicherer: Allianz Direct, Cosmos Direkt, DA Direkt, Friday, Huk24, Sparkassen Direkversicherung).

Provinzial-Rheinland-Zentrale in Düsseldorf. Bild: picture alliance / imageBROKER | Karl F. Schöfmann

Kategorie: Versicherer

Rang: 5

Marke: Provinzial

Score: 64,4

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content