- Von Barbara Bocks
- 28.11.2024 um 17:05
Die Rating-Agentur Morgen & Morgen und die Fachzeitschrift „Versicherungsmagazin“ haben den diesjährigen Innovationspreis der Assekuranz (IdA 24/25) an Versicherer und ihre Ideen in den Kategorien „Gesellschaftsengagement“, „Arbeitgeberinitiative“ und „Kundenerlebnis“ verliehen. Aus 51 Beiträgen hat die Jury 37 Versicherungsinnovationen mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.
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Die neu formierte Jury honorierte Projekte, die über klassische Innovationen bei Produkten hinausgehen und gesellschaftliche Impulse setzen. Auf den folgenden Seiten finden Sie die 37 Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner. Manche Versicherer hat die Jury für ihre Innovationen in mehreren Kategorien ausgezeichnet.
Preisträger in der Kategorie Innovationen „Gesellschaftsengagement“
In dieser Kategorie geht es um innovativ umgesetzte Projekte, die eine positive Wirkung (Impact) auf die Gesellschaft haben und dazu beitragen, große gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen, etwa Klimawandel und Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel, Diversity und Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Gold-Gewinner
- Nürnberger Lebensversicherung: Der Versicherer engagiert sich in der Kinderhospizarbeit mit einem CSR-Leuchtturmprojekt, das Berührungsängste abbaut und Betroffene in die Gesellschaft integriert. Durch Networking und Aktionen wie den Kinder-Lebens-Lauf unterstützt er Familien.
Silber-Gewinner
- Alte Leipziger Lebensversicherung: Mit „BU goes Mental-Health-Partner“ bietet die Alte Leipziger Lebensversicherung über BU-Produkte flexiblen Schutz der Arbeitskraft von jungen Menschen, unter anderem durch angepasste Annahmerichtlinien und Beitragspausen.
- Axa Konzern: Axa setzt sich das Ziel, betriebliche CO₂-Emissionen bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Der Klimaschutzfahrplan dient als Leitfaden, um Emissionen zu senken, Fortschritte transparent zu verfolgen und Mitarbeitende für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.
- Barmenia Krankenversicherung: Die Barmenia bietet mit kooperierenden Betriebskrankenkassen ein Zusatzversicherungskonzept. Der Budgettarif „Extra Plus Budget“ ermöglicht Mitgliedern ohne Gesundheitsprüfung Zugang zu ambulanter Versorgung.
- Ergo Group: Ergo nutzt mit der App „Ergo Tinymap“ die Apple Vision Pro. In einer virtuellen 3D-Stadt können Nutzer spielerisch Alltagsrisiken erkunden und den passenden Versicherungsschutz kennenlernen.
- Zurich-Beteiligungs-AG (Deutschland): Zurich stärkt mit Community-Tagen und der Spendenplattform „My Impact“ das soziale Engagement ihrer Mitarbeitenden in Deutschland, unterstützt durch die Zurich-Stiftungen.
Auf der folgenden Seite finden Sie die Preisträger von Innovationen der Kategorie „Arbeitgeberinitiative“.
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