- Von Manila Klafack
- 19.10.2020 um 11:56
Besonders jüngere Kunden stehen neuen Versicherungsformen aufgeschlossen gegenüber. 26 Prozent der Mieterinnen und Mietern zwischen 18 und 34 Jahren bevorzugen eine flexibel anpassbare Hausratversicherung. Gerade in diesem Segment biete sich für Versicherer Chancen für die Ansprache neuer Zielgruppen.
„In Großbritannien lässt sich beispielsweise beobachten, dass es bereits heute mehr als ein Drittel der Kfz-Leasingkunden vorzieht, die Versicherung gleich als Teil des Leasingvertrags zu erwerben – ein Trend, der sich auch in Deutschland durchsetzen könnte“, sagt Mitzner.
Datenschutz in Deutschland besonders wichtig
Insbesondere hierzulande komme dem Datenschutz eine große Bedeutung zu. Private Daten sollen der Studie zufolge auch privat bleiben. Nur 34 Prozent der Studienteilnehmer aus Deutschland wären bereit, ihrem Versicherer persönliche Daten mitzuteilen, um niedrigere Prämien zahlen zu müssen. Damit sind die deutschen Teilnehmer von allen untersuchten Ländern am restriktivsten eingestellt. In China dagegen sei dieser Punkt am problemlosesten. Dort würden 57 Prozent der Befragten spezifische Daten für eine günstigere oder persönlich zugeschnittene Prämie an ihren Versicherer übermitteln.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren