- Von Manila Klafack
- 14.11.2019 um 11:57
Von insgesamt 71 Lebensversicherungsunternehmen konnten 15 das Ergebnis „Exzellent“ des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) erzielen. In seinem neuesten Unternehmensrating für Lebensversicherer beurteilte das IVFP die Unternehmensqualität und stellte Stärken sowie Schwächen des jeweiligen Versicherers objektiv dar, wie das Institut seine Veröffentlichung kommentierte.
Vor allem gehe es dabei um Werte, die sich aus den Zahlenwerken der Lebensversicherungsunternehmen oder deren Einbettung in eine Unternehmensgruppe (Konzernbericht) ergeben plus Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen wie der Finanzaufsicht Bafin.
Die 15 am besten bewerteten Unternehmen sind folgende (in alphabetischer Reihenfolge):
Allianz Lebensversicherungs-AG |
Axa Lebensversicherung AG |
Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft |
Delta Direkt Lebensversicherung AG |
Deutsche Ärzteversicherung AG |
Dialog Lebensversicherungs-AG |
Europa Lebensversicherung AG |
Hannoversche Lebensversicherung AG |
Ideal Lebensversicherung a.G. |
Interrisk Lebensversicherungs-AG |
Lebensversicherung von 1871 a. G. München |
LVM Lebensversicherungs-AG |
R+V Lebensversicherung AG |
Swiss Life AG |
WGV-Lebensversicherung AG |
>>> Hier geht es zu den Ergebnissen aller 71 Lebensversicherer
Weitere 37 Lebensversicherer erhalten demnach das Urteil „Sehr gut“. Zum Abschneiden der verbleibenden 19 Anbieter macht das IVFP keine Angaben.
„Finanzielle Stabilität wichtiger denn je“
Das Ratingsystem sei durch Sensitivität- und Abhängigkeitsanalysen verifiziert worden, erläutert das IVFP sein Prüfverfahren. Für die Punktevergabe habe das Institut Prinzipien festgelegt, die eine faire und objektive Bewertung für jeden Unternehmen ermöglich.
>>> Details zur Ratingmethode gibt es hier
Die finanzielle Stabilität von Versicherungsunternehmen sei wichtiger denn je, lautet ein Fazit der Analysten. Vor allem das Thema Run-Off verunsichere die Verbraucher. „Das ist verständlich“, findet IVFP-Geschäftsführer Michael Hauer, „denn Versicherungsnehmer gehen im Normalfall bei Abschluss einer Versicherung eine lange Vertragsbeziehung mit dem Anbieter ein.“ Seit über 15 Jahren biete man das LV-Rating Unternehmensqualität an, um Verbrauchern und Beratern eine Orientierung hinsichtlich der Unternehmensqualität bei Lebensversicherern zu geben, so Hauer.
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