- Von Redaktion
- 06.01.2017 um 16:20
Diese Betriebe suchen unzufriedene Makler und Vertreter, die besser im Team arbeiten. Die ein fertiges System brauchen, mit dem sie zum Kunden gehen. Solche Systeme finden wir bei Struktur-Vertrieben, einigen wenigen Versicherern und in wachsenden Makler-Betrieben.
Insurtechs erreichen die Zielgruppe online und durch Apps
Diese Betriebe teilen die Vertriebsarbeit auf: in Neukundenakquise, Kundenberatung und Vertriebsunterstützung. Sie sprechen Neukunden an nach einem erprobten System. Sei es Generationenberatung, ganzheitliche Finanzanalyse oder eine Lösung in der Nische. Insurtechs spielen jetzt mit auf diesem Feld. Sie sprechen Neukunden online an und über Apps. Sie brauchen keine Leute, die ihre Adressbücher abtelefonieren und Kaltakquise betreiben.
Doch für die Kundenberatung und für das Schreiben fachlicher Web-Texte brauchen die digitalen Versicherungsmakler Menschen. Leute, die sich mit Versicherungen auskennen.
Wäre ich ein Versicherungsvermittler, der sich in der Akquise unwohl fühlt und der trotzdem gerne Kunden berät, dann würde ich mir mal die Stellenangebote der Insurtechs ansehen. Ich mein ja nur.
Über den Autoren
Hans Steup ist Versicherungskaufmann und war lange Jahre Vertriebsunterstützer bei der Allianz. Heute betreibt Steup den Spezial-Stellenmarkt Versicherungskarrieren und berät Finanzdienstleister zur Content-Marketing-Strategie und zu Social Media.
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