Dirk Schmidt-Gallas ist Senior Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-Kucher. © Simon-Kucher
  • Von Redaktion
  • 18.09.2024 um 14:19
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Auch in den kommenden Jahren werden die Versicherer durch unruhiges Fahrwasser manövrieren müssen. Davon ist Dirk Schmidt-Gallas, Senior Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-Kucher, überzeugt. In seinem Marktkommentar schlüsselt er fünf Problemfelder auf – und gibt Tipps, wie die Anbieter diese sicher durchfahren können.

#4: Altersvorsorge flexibel und innovativ gestalten

Das Geschäft mit Einmalbeiträge schrumpft dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge. Aktuell sind die Vorteile einer Altersvorsorge über einen Versicherer zu organisieren zwar da, aber schwer vermittelbar. Zu verlockend sind Investmentprodukte wie ETFs. Der langfristige Ausblick im Einmalbeitrag bleibt unsicher, zugleich ist die Notwendigkeit zur Altersvorsorge jedoch ungebrochen.

Um dies erfolgreich zu nutzen, können Versicherer daher an vier Hebeln ansetzen: Sie sollten erklären, warum Investmentprodukte unter nicht rein finanziellen Gesichtspunkten als alleinige Vorsorgeprodukte untauglich sind, stärker Biometrie verkaufen, in den Produkten und im Servicing massiv auf die Kostenbremse treten und neue Produktdesigns erwägen, die wieder Vorteile zum reinen Investment zeigen – und das bis hin zu den lange unbeliebten Garantieprodukten.

#5: Omnichannel und Opt-in – das O und O der Assekuranz

Dass Versicherer sowohl off- als auch online Kanäle bespielen, gehört mittlerweile zum guten Ton. Doch das allein macht noch keine Omnichannel-Strategie. Der Schlüssel zum Erfolg liegt vielmehr in der nahtlosen Verknüpfung aller Kanäle – was auch das Opt-in einschließt. Wobei das Potenzial der Opt-ins noch oft unterschätzt wird. Trotz anfänglichem Aufwand lohnt es sich also, in Opt-ins zu investieren. Denn: Sie stärken die Kundenbindung und treiben den Vertriebserfolg voran.

Fazit

Die Versicherer stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Langfristige, innovative Strategien für alle Bereiche entlang der Customer Journey sind entscheidend, um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu bestehen und profitabel zu bleiben.

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