- Von Peter Schmidt
- 06.11.2017 um 09:52
Kritisch ist trotz der allgemein erfreulichen Tendenz der Nutzung von Facebook & Co. durch Makler anzumerken, dass diese Firmenpostings immer wieder in den Bereich der Werbung abgleiten. Häufig fehlt ideenreicher und professioneller Content, der für die Zielgruppe relevant ist. Ebenso gelingt die Verbindung von Postings in den sozialen Medien mit der Homepage oder dem Blog des Unternehmens nicht optimal. Das Senden eines Links, der nicht in irgendeiner Form mit dem Blog oder Homepage verbunden ist, bedeutet vergeudete Zeit und verbranntes Kapital.
Totgesagte leben länger: Klassisches Marketing
In Gesprächen mit Teilnehmern der John-Vermittlerfortbildung 2017 konnte ich immer wieder feststellen, dass mittelständische Makler auch das Medium der klassischen Werbung – oder neudeutsch Offline-Marketing – schätzen und damit gute Erfahrungen machen.
Befragungen zeigen, dass von mittelständischen Unternehmen über zwei Drittel in der einen oder anderen Form Printwerbung einsetzen.
Je nach Ausrichtung des Maklerunternehmens, seiner Ziele und seiner Kundengruppen können Mittel des Offline-Marketings eine wirksame Ergänzung zum digitalen Marketing darstellen. Patentrezepte für das prozentuale Verhältnis der Ausgaben zwischen digitalem und herkömmlichem Marketing gibt es nicht. Mögen die einen nach immer mehr digitalem Marketing rufen, so gehen besonders Markenunternehmen auch die ergänzenden Wege des Printmarketings.
Warum Printbroschüren sinnvoll sein können
Starke Marken sind mit Printmarketing sehr erfolgreich, wie edle Druckexemplare und persönliche Kundenansprache bei Premium-Autofirmen, Herstellern von Hifi-Technik oder Luxus-Leder-Accessoires zeigen. Der gezielte Einsatz von Printmarketing kann Maklerunternehmen nicht nur helfen das Image stärken. Printmarketing eignet sich auch sehr gut, Neukunden durch spezielle Zielgruppenansprache zu interessieren und zu gewinnen.
Imagebroschüren zu den besonderen Dienstleistungen der Maklerfirma stärken die regionale und überregionale Bekanntheit und können bei Messen zum Einsatz kommen. Flyer und Kataloge sind besonders gut geeignet, Spezifika des Maklers und damit die Differenzierung zum Markt hervorzuheben. Beide Formen fördern die Kommunikation und Kundenbindung. Lassen Sie uns in dem Zusammenhang einen Blick auf Imagebroschüren von Maklern werfen.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren