- Von Stephan Busch und Tom Wonneberger
- 22.03.2021 um 12:49
Golden Circle
Der „Golden Circle“ ist ein spannender Kommunikationsansatz von Unternehmensberater Simon Sinek. Der hatte festgestellt, dass erfolgreiche Unternehmen anders kommunizieren als weniger erfolgreiche. Die Erfolgreichen stellen das „Warum“ an den Anfang ihrer Kommunikation. Erst anschließend erläutern sie das „Wie“, um zum Schluss das „Was“ zu erklären. So sieht das allgemein aus:
Die weniger Erfolgreichen erklären ihren potenziellen Kunden stattdessen das „Was“. In Zeiten ähnlicher Produkte, ähnlicher Anbieter mit ähnlichen Mitarbeitern treffen Verbraucher ihre Konsumentscheidungen zunehmend anhand von weichen Faktoren. Über das „Warum“ können Sie sich von ihren Konkurrenten abheben. Das „Warum“ spricht unsere älteren Gehirnareale und Emotionen an. Sie entscheiden schneller und fundamentaler als rationale Überlegungen, die wir mit dem „Was“ ansprechen.
Unser Golden Circle sieht beispielsweise so aus:
Stellen Sie Ihre Kommunikation um und erreichen Sie ihre Kunden dort, wo es die Konkurrenz nicht tut. Die Grundlage dafür sind ihre normative Unternehmensführung und ihr Geschäftsmodell.
Content Marketing
Mit Content Marketing können Sie Ihr kommunikatives Arsenal erweitern und modernisieren. Mit Content Marketing geben Sie Ihren Interessenten und Kunden kostenfreie Zusatzinformationen an die Hand. Damit können Sie Ihren Expertenstatus herausarbeiten. Dafür müssen Sie ihre Zielgruppen und deren Bedürfnisse natürlich gut kennen. Es geht weniger um plakative Werbebotschaften als vielmehr um echten Nutzen für die Konsumenten. Für erfolgreiches Content Marketing benötigen Sie einen funktionierenden Prozess. Dieser könnte so aussehen:
Wichtig: Content Marketing ist keine einmalige Aktion, sondern ein dauerhafter Prozess. Auch hier kann Ihnen externe Unterstützung helfen.
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