Stephan Busch und Tom Wonneberger (rechts) von Progress Finanzplaner. © Thomas Schlorke
  • Von Stephan Busch und Tom Wonneberger
  • 22.03.2021 um 12:49
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lesedauer Lesedauer: ca. 04:10 Min

Welche sechs Megatrends werden die Versicherungsbranche und Vermittler in Zukunft beschäftigen – mit dieser Frage befassen sich die Versicherungsmakler Stephan Busch und Tom Wonneberger von Progress Finanzplaner in einer dreiteiligen Serie. In diesem dritten und letzten Teil geht es um konkrete Pack-ans, die jeder Vermittler in seinem Alltag anwenden kann.

Golden Circle

Der „Golden Circle“ ist ein spannender Kommunikationsansatz von Unternehmensberater Simon Sinek. Der hatte festgestellt, dass erfolgreiche Unternehmen anders kommunizieren als weniger erfolgreiche. Die Erfolgreichen stellen das „Warum“ an den Anfang ihrer Kommunikation. Erst anschließend erläutern sie das „Wie“, um zum Schluss das „Was“ zu erklären. So sieht das allgemein aus:

Quelle: Progress Finanzplaner

Die weniger Erfolgreichen erklären ihren potenziellen Kunden stattdessen das „Was“. In Zeiten ähnlicher Produkte, ähnlicher Anbieter mit ähnlichen Mitarbeitern treffen Verbraucher ihre Konsumentscheidungen zunehmend anhand von weichen Faktoren. Über das „Warum“ können Sie sich von ihren Konkurrenten abheben. Das „Warum“ spricht unsere älteren Gehirnareale und Emotionen an. Sie entscheiden schneller und fundamentaler als rationale Überlegungen, die wir mit dem „Was“ ansprechen.

Quelle: Progress Finanzplaner

Unser Golden Circle sieht beispielsweise so aus:

Quelle: Progress Finanzplaner

Stellen Sie Ihre Kommunikation um und erreichen Sie ihre Kunden dort, wo es die Konkurrenz nicht tut. Die Grundlage dafür sind ihre normative Unternehmensführung und ihr Geschäftsmodell.

Content Marketing

Mit Content Marketing können Sie Ihr kommunikatives Arsenal erweitern und modernisieren. Mit Content Marketing geben Sie Ihren Interessenten und Kunden kostenfreie Zusatzinformationen an die Hand. Damit können Sie Ihren Expertenstatus herausarbeiten. Dafür müssen Sie ihre Zielgruppen und deren Bedürfnisse natürlich gut kennen. Es geht weniger um plakative Werbebotschaften als vielmehr um echten Nutzen für die Konsumenten. Für erfolgreiches Content Marketing benötigen Sie einen funktionierenden Prozess. Dieser könnte so aussehen:

Quelle: Progress Finanzplaner

Wichtig: Content Marketing ist keine einmalige Aktion, sondern ein dauerhafter Prozess. Auch hier kann Ihnen externe Unterstützung helfen.

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Stephan Busch

Stephan Busch und Tom Wonneberger

Stephan Busch und Tom Wonneberger sind Versicherungsmakler und Inhaber der Progress Finanzplaner aus Dresden.

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