Stephan Busch und Tom Wonneberger (rechts) von Progress Finanzplaner. © Thomas Schlorke
  • Von Stephan Busch und Tom Wonneberger
  • 22.03.2021 um 12:49
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lesedauer Lesedauer: ca. 04:10 Min

Welche sechs Megatrends werden die Versicherungsbranche und Vermittler in Zukunft beschäftigen – mit dieser Frage befassen sich die Versicherungsmakler Stephan Busch und Tom Wonneberger von Progress Finanzplaner in einer dreiteiligen Serie. In diesem dritten und letzten Teil geht es um konkrete Pack-ans, die jeder Vermittler in seinem Alltag anwenden kann.

Grünes Büro

Ein grünes Büro ist ein erster, einfacher Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Folgende Maßnahmen bieten sich an:

  • Energieberatung wahrnehmen
  • Strom-/Gasanbieter wechseln
  • Jobticket/Betriebsrad statt Dienstwagen anbieten
  • Videoberatung statt Kundenbesuche
  • Papierloses Büro etablieren
  • Doppelseitiger Druck und Graustufen als Voreinstellung beim Drucken einrichten
  • Reinigung prüfen
  • Bio-/Fairtrade-Produkte anbieten
  • Müll trennen
  • Hafer-, Mandel-, Soja-Milch bereitstellen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement einrichten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleisten

Das Gute am grünen Büro: Viele Maßnahmen sparen langfristig bares Geld und lassen sich sehr gut kommunizieren.

Kundenlabor

Ein Kundenlabor ist ein einfaches und wirksames Instrument, um neue Angebote und Dienstleistungen gemeinsam mit Kundinnen und Kunden zu entwickeln. Mit einem Kundenlabor nutzen Sie den Co-Creation-Ansatz aus dem vorigen Teil. Laden Sie eine kleine Gruppe potenzieller Kunden der zu entwickelnden Dienstleistung in Ihr Büro ein. Bieten Sie Snacks und Getränke an. Stellen Sie Ihr Vorhaben oder am besten einen Prototypen vor und holen Sie konkretes Feedback ein.

Konzipieren Sie Ihr Kundenlabor mit einer Dauer von zwei bis drei Stunden. Im Rahmen des Kundenlabors können Sie Ihre Kunden auch noch untereinander vernetzen. Das ist vor allem im Gewerbebereich sinnvoll und gewinnbringend.

Durch ein Kundenlabor involvieren Sie Ihre Kunden, die sich so voraussichtlich deutlich mehr mit Ihrem Unternehmen identifizieren werden. Außerdem bieten sich die Teilnehmer als erste Käufer an.

Fazit

Egal wie und womit Sie Richtung Zukunft starten – tun Sie es einfach! Denken Sie dabei immer an unseren Lieblings-Schweizer Kurt Marti: „Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.“

Über die Autoren

Stephan Busch und Tom Wonneberger sind Versicherungsmakler und Inhaber der Progress Finanzplaner aus Dresden https://www.progress-dresden.de

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Stephan Busch und Tom Wonneberger

Stephan Busch und Tom Wonneberger sind Versicherungsmakler und Inhaber der Progress Finanzplaner aus Dresden.

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