© transparent-beraten.de
  • Von Manila Klafack
  • 05.02.2019 um 14:33
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Vier von zehn Deutschen wenden mehr als 250 Euro im Monat für private Versicherungen auf, so das Ergebnis einer Online-Umfrage des Versicherungsportals transparent-beraten.de. Demnach geben nur 2 Prozent keinen einzigen Cent aus, 14 Prozent geben zu, ihre monatlichen Ausgaben nicht zu kennen. Hier kommen die weiteren Ergebnisse.

Jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) gibt nach eigenen Angaben jeden Monat zwischen 250 bis 500 Euro für Versicherungen aus (ohne Krankenversicherungen). 14 Prozent zahlen sogar 500 bis 1.000 Euro – und immerhin 5 Prozent lassen sich ihren Versicherungsschutz mehr als 1.000 Euro kosten (siehe Grafik). Damit investieren 40 Prozent der Befragten mehr als 250 Euro im Monat in ihre Absicherung, berichtet das Versicherungsportal transparent-beraten.de auf Basis einer Online-Umfrage.

Höchstens 50 Euro ist 11 Prozent der Bundesbürger ihr Versicherungsschutz wert. Die meisten Befragten (32 Prozent) befinden sich in der Gruppe, die zwischen 50 und 250 Euro ausgeben.

Müller: Furcht vor Altersarmut macht sich bemerkbar

„Die Furcht der Verbraucher vor Altersarmut macht sich auch im Versicherungsbereich bemerkbar“, kommentiert Mario Müller, Geschäftsführer von transparent-beraten.de, die Umfrageergebnisse. So entfalle bei vielen Versicherungsnehmern ein nicht unerheblicher Teil der monatlichen Ausgaben für Versicherungen auf Renten- und Lebensversicherungen, so Müller.

40 Prozent der Befragten investieren mehr als 250 Euro im Monat in ihre Absicherung. Quelle: transparent-beraten.de

autorAutor
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content