Corin Targan ist Direktor Kundenstrategie & Transformation bei Deloitte: Für die Generation Z müssen Versicherer spezielle Angebote bereitstellen, sagt er. © Deloitte
  • Von Redaktion
  • 03.03.2025 um 16:35
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:15 Min

Die Generation Z hat spezielle Ansprüche und Wünsche. Mit Standardlösungen kommen Versicherungen hier nicht weit, weiß Corin Targan, Direktor Kundenstrategie & Transformation bei Deloitte. Wie die Gesellschaften diese Zielgruppe für sich gewinnen können, beschreibt er in seinem Gastbeitrag.

Verlass auf das persönliche Netzwerk

Vergleichen, prüfen, hinterfragen – junge Verbraucherinnen und Verbraucher gehen beim Versicherungsabschluss äußerst sorgfältig vor. Dabei nutzen sie verschiedene Kanäle: von Webseiten und Apps über Hotlines bis hin zu klassischen Geschäftsstellen der Versicherer.

Für einfache Versicherungsprodukte bevorzugt die Gen Z Selbstbedienungskanäle, während sie bei komplexeren Policen – beispielsweise Lebensversicherungen – die Kombination mit persönlicher Beratung schätzt. Dabei zählt für sie nicht nur der Preis. Wichtig sind auch Empathie, ein Verständnis ihrer Bedürfnisse und das Engagement des Versicherers für Nachhaltigkeit – letzteres deutlich ausgeprägter als bei älteren Generationen.

Bemerkenswert ist auch der hohe Einfluss des sozialen Umfelds. Trotz ihrer digitalen Affinität lässt sich etwa 74 Prozent der befragten Gen Z bei Kaufentscheidungen noch immer stark von Eltern, dem Freundeskreis und Verwandten beraten. Dadurch nimmt die Bedeutung von Vermittlern und Maklern für diese Zielgruppe signifikant ab. Im Vergleich dazu lassen sich 64 Prozent der Millennials und 60 Prozent der Gen X bei Kaufentscheidungen rund um Versicherungen vom persönlichen Umfeld beraten. Darüber hinaus ist sich rund ein Viertel der Gen Z (24 Prozent) des Werts ihrer Daten bewusst und bereit, mehr Informationen preiszugeben – allerdings nur im Austausch für spürbare Vorteile.

Der richtige Umgang

Die Gen Z wird in den kommenden Jahren zu der wichtigsten Zielgruppe für Versicherer. Ihre Haltung zur Absicherung mag sich von den älteren Generationen unterscheiden, doch sie sollte nicht unterschätzt werden. Es gilt, frühzeitig eine nachhaltige Verbindung aufzubauen.

Die Herausforderung für Versicherer: Produkte müssen flexibler und individueller werden. Statt standardisierter Policen sind maßgeschneiderte Angebote gefragt – sei es für Haustiere, mentale Gesundheit oder Reisen. Flexibilität ist dabei entscheidend, denn die Gen Z möchte Kontrolle über ihre Versicherungen und fordert transparente, modulare Lösungen.

Gleichzeitig müssen Versicherer gezielt Vertrauen aufbauen – durch klare Kommunikation und eine Strategie, die sowohl digitale als auch persönliche Kanäle berücksichtigt und das soziale Umfeld bei der Ansprache nicht vernachlässigt.

Wer es schafft, die Bedürfnisse dieser Generation zu verstehen und innovative Lösungen anzubieten, sichert sich nicht nur neue Kundinnen und Kunden – sondern auch langfristige Loyalität.

Über den Autor

Corin Targan ist Director Customer Strategy & Transformation bei Deloitte.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025