- Von Redaktion
- 18.11.2016 um 13:25
Im Vertrieb sei es wichtig, dass Gesprächspartner dieselbe Sprache sprechen und sich verstehen, stellen Miriam und Marko Hamel, Gründer und Geschäftsführer des IT-Dienstleisters Visual Selling, klar. Sie empfehlen „auf die wohl urtümlichste Form der Weitergabe von Wissen zurückzugreifen – das Zeichnen!“.
„Ein Bild kommuniziert mit uns, ohne sprechen zu müssen, geht direkt in den Verstand und verbleibt dort über lange Zeit“, schreibt das Autorenteam auf dem Online-Portal Vertriebsnachrichten.de Deshalb sei es sinnvoll und hilfreich, im Kundengespräch mit Visualisierungen zu arbeiten. Dadurch könnten Vermittler komplexe Produkte schneller erklären sowie den Nutzen verständlicher aufzeigen.
Ihre Empfehlungen haben die Vertriebsexperten in neun Tipps zusammengefasst:
1. Arbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem Gesprächspartner an dessen Herausforderungen und Lösungsideen.
2. Finden Sie das richtige Tempo: Passen Sie Ihre Erzählgeschwindigkeit an Ihren Gesprächspartner und das Visualisieren an. Setzen sie ganz bewusste Pausen.
3. Verschönern Sie erst hinterher. Dadurch lassen Sie das Gespräch noch einmal Revue passieren und Sie können es noch einmal überdenken.
4. Das aktive Zuhören und den Blickkontakt nicht vergessen! Damit sich Ihr Gesprächspartner verstanden fühlt, schauen Sie ihm ab und zu in die Augen. Lassen Sie zudem immer wieder kleine Pausen und verlieren Sie sich nicht in Ihrer Zeichnung. Nur durch das Gesagte kann die Visualisierung entstehen.
Wie die weiteren fünf Tipps lauten, können Sie hier nachlesen.
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