- Von Redaktion
- 13.10.2022 um 14:25
TAMPs sind sowohl in Standard- als auch ganz individuell in kundenspezifischen Varianten erhältlich. Darüber hinaus bedienen diese Programme alle Arten von Kunden, von vermögenden Privatpersonen bis hin zu vermarktungsarmen Massenmarktkunden. Hier wird Honorarberatung auch bei kleinen Kunden effizient.
Aber: TAMP-Anbieter unterscheiden sich stark in Bezug auf Anlagephilosophien und -dienstleistungen. Einige sind auf Investmentfonds spezialisiert, andere bieten separat verwaltete Konten oder passive Anlagen im Vergleich zu aktiven Anlagen. Wiederum andere bieten eine Plattform mit mehreren Optionen. In großem Umfang setzen die Provider automatisiert Indexfonds und ETFs in der Portfoliokonstruktion ein, um die Produktkosten beim Kunden niedrig zu halten. Das kommt gerade dem Honorarberater sehr gelegen. Schluss mit zeitraubenden Verwaltungstätigkeiten im Back-Office.
Zeit für das Wesentliche gewinnen
Zusätzlich zu den zahlreichen Vermögensverwaltungsdiensten wie Back-Office-Support, Depotverwaltung, Abrechnung und die Vermögensberichterstellung bieten viele TAMP-Provider Beratern Unterstützung und Dienstleistungen an wie beispielsweise Compliance-Services, schlüsselfertige Beratungs- und Arbeitsmappen, Marketingmaterial zur Positionierung als unabhängige Geldexperten, Risikoprofilerstellung, Schulungs- und Ausbildungsprogramme, sowie Prozesse zur Entwicklung des eigenen Geschäftsmodells. Und nicht zu vergessen die komplette Honorar-Abrechnung.
Hat der Honorarberater einen TAMP-Provider an seiner Seite, so hat er mit all diesen zeitraubenden, zuweilen lästigen Themen nichts mehr zu schaffen. In der so eingesparten Zeit kann er sich frei und unbeschwert dem lukrativeren Teil seines Geschäftes widmen: der Finanzberatung.
Über den Autor
Davor Horvat ist Vorstand des Haftungsdaches und Honoraranlageberatungsinstituts Honorarfinanz AG in Karlsruhe.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren