Themenspecial Assekuranz der Zukunft
Bei Amazon bestellen die Deutschen fast alles – eine private Altersvorsorge gehört bislang nicht dazu. Und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben. Nur 11 Prozent der Bundesbürger können sich die großen US-Tech-Riesen, wie Amazon und Google, als Vorsorgespezialisten vorstellen. Jüngere Deutsche sowie US-Amerikaner geben sich dafür offener, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. mehr
Das Analysehaus Franke und Bornberg hat sich für den aktuellen Map-Report die Solvenzberichte der Versicherer angeschaut und mit den Vorjahren verglichen. Ergebnis: Die Lebensversicherer haben ihre Kapitalausstattung weiter ausgebaut. Die privaten Krankenversicherer verzeichnen dagegen eine leicht rückläufige Bedeckungsquote, wenn auch auf hohem Niveau. Hier kommen die Ergebnisse. mehr
Die CFA Society Germany, ein Berufsverband für Investment-Manager und professionelle Investoren, hat ein Positionspapier zur Reform der staatlich geförderten Altersvorsorge in Deutschland vorgestellt. Zwölf Verbesserungen schlagen die Experten zu Stärkung vor. Hier kommen die Details. mehr
Das vergangene Jahr war kein gutes Aktienjahr – welche Auswirkungen hat das auf die Produktstrategien in der Altersvorsorge und auf die Beratung? Michael Heidinger, Investment Direktor bei Aberdeen Standard Investments, nimmt Stellung. mehr
Während die Sorge vor Altersarmut viele jüngere Generationen umtreibt, scheinen die Menschen 50plus recht entspannt an das Thema heranzugehen. So meinen 75 Prozent der Deutschen im Alter von 50 bis 79 Jahren, dass sie bei ihrer eigenen Altersvorsorge ein „voll und ganz“ oder „eher“ positives Gefühl haben. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. mehr
Als Begründung für einen Provisionsdeckel in der Lebensversicherung nennt das Bundesfinanzministerium, dass „die Absenkung der tatsächlich entstandenen Abschlusskosten zu wünschen übrig lässt.“ Doch nicht nur die vorgesehene Begrenzung der Provision ärgert Christian Nuschele, Vertriebschef bei Standard Life, wie er Pfefferminzia verrät. mehr
Die LV 1871 fordert ihre Vertriebspartner dazu auf, gegen den Provisionsdeckel vorzugehen. In einem Schreiben schlägt sie den Vermittlern vor, sich an ihren Bundestagsabgeordneten zu wenden und darzulegen, wie ein Deckel die hochwertige Beratung beeinflussen würde. Noch sei Zeit dafür. Hier kommen die Details. mehr
Kunden nutzen immer stärker digitale Angebote in allen Lebensbereichen und ändern dadurch ihr Verhalten. Gerade die Verbraucher von morgen werden entsprechende Entwicklungen und Services auch von Versicherungen erwarten, ist Jan Philipp Giese, der beim IT-Dienstleister Adesso Versicherungen berät, überzeugt. Wie sich die Unternehmen darauf vorbereiten können, lesen Sie in seinem Gastbeitrag. mehr
Digitale Versicherer, die sogenannten Insurtechs, sind mittlerweile schon recht verbreitet, und zusätzlich stehen Big Techs wie Amazon und Google vor dem Start in den Versicherungsmarkt. Wie können sich etablierte Versicherer angesichts dieser Konkurrenz in naher Zukunft behaupten? Mit dieser Frage hat sich die Unternehmensberatung Bearing Point im Rahmen einer Studie befasst. Hier kommen die Details. mehr