
Themenspecial Assekuranz der Zukunft
Um den Versicherungsvertrieb der Zukunft ging es bei einer Veranstaltung von MCC am Montag und Dienstag im Airporthotel in Düsseldorf. Etwa 90 Gäste fanden trotz Bahnstreiks ihren Weg ins Rheinland. Gut fanden die Teilnehmer vor allem die angenehme Kommunikationsatmosphäre, die direkten Gespräche sowie die vielen kurzweiligen Referate. Auch die engagierte Moderation von Jutta Krienke und Hans-Wilhelm Zeidler kam gut an. Wer noch alles dabei war, erfahren Sie in unserer Bilderstrecke. mehr
Mittendrin statt nur dabei heißt es bei Pfefferminzia.de in letzter Zeit öfters. Das Thema Digitalisierung treibt nicht nur die ganze Branche um, sondern auch wir verfolgen mit Spannung, wohin sich der Markt entwickeln wird. Aus diesem Grund nahmen wir an der MCC Veranstaltung „Versicherungsvertrieb der Zukunft“ teil. Die Redner vor Ort sind sich in einem Punkt einig: Besser wird es auf absehbare Zeit nicht. mehr
Die Themen Digitalisierung und Generation Y sind keine Zukunftsmusik, sondern schon längst Realität. Um zu Überleben müssten sich Versicherer ändern. „Eine App zu haben, reicht da nicht“, so Frank Lamsfuß von der Barmenia auf der Veranstaltung „Versicherungsvertrieb der Zukunft 2015“. Welche Strategien die Barmenia erfolgreich einsetzt und wie der Arbeitstag eines Beraters in Zukunft aussehen könnte, erfahren Sie hier. mehr
Seit März 2014 gibt es einen DIN Standard für die Finanzberatung, lanciert vom Unternehmen Defino. Nun arbeitet die Gesellschaft an einer DIN Norm. Welche Vorteile diese für Berater hätte, lesen Sie hier. mehr
Die EZB hat die Zinsen so tief in den Boden gerammt, dass einige Lebensversicherer um ihre Existenz fürchten. Während die Gesellschaften lange als unantastbar galten, warnt der IWF aktuell davor, dass die Branche eine neue Finanzkrise auslösen könnte. Welche Versicherer es in 20 Jahren noch geben könnte und welche nicht. mehr
Obwohl sich die meisten Kunden nach Sicherheit sehnen, sind sie letztlich nur mit einem guten Ergebnis zufrieden. Wie können Sie Ihren Kunden ein Sicherheitsgefühl vermitteln, ohne die Rendite zu gefährden? Die Antwort liegt im richtigen Investieren. mehr
Nachdem mit dem LVRG die Provisionen für Lebensversicherungen drastisch einbrachen und immer höhere Qualifizierungsanforderungen Quereinsteiger wie Nebenberufler vertreiben, scheinen die Aussichten für den Versicherungsvertrieb mager zu sein. Welche Maßnahmen Vertrieblern helfen könnten. mehr
Die Zeiten der guten Performance mit Garantien sind vorbei. Schuld daran hat das gegenwärtige Marktumfeld. Standard Life nimmt einen neuen Kurs in der Altersvorsorge auf und setzt auf renditestarke Investments statt auf Garantien. Doch kommt das bei Anlegern gut an? mehr
Claus Mischler, Leiter Produktentwicklung des schottischen Lebensversicherers Standard Life in Deutschland, über die Zukunft von Garantieprodukten und Alternativen zu traditionellen Policen mit Garantieverzinsung. mehr