Themenspecial Assekuranz der Zukunft
Coleen Trebschick, Vorständin und Inhaberin der Capa AG Finanzweitblick, berät mit ihren Kolleginnen Frauen aller Altersklassen. Im Interview mit Pfefferminzia erläutert sie, worauf es ihr dabei am meisten ankommt und was sie durch zahlreiche Beratungsgespräche gelernt hat. mehr
Wer vor dem offiziellen Renteneintrittsalter aus dem Arbeitsmarkt ausscheidet, soll höhere Abschläge auf seine Rente in Kauf nehmen müssen. Das fordert der Wirtschaftsweise Martin Werding. mehr
KI hält so langsam auch Einzug in die Finanzberatung. Davon begeistert zeigen sich aber längst nicht alle Kunden. Wie aufgeschlossen Kunden der künstlichen Intelligenz (KI) gegenüber sind, hängt vor allem vom Haushaltsnettoeinkommen und Alter ab. Die Ergebnisse im Überblick. mehr
Rund 1,3 Millionen Rentner in Deutschland haben einen Job. Einige, weil sie das zusätzliche Geld brauchen – aber nicht alle. Um ältere Menschen zu motivieren, länger im Arbeitsmarkt zu bleiben, soll unter anderem eine Rentenaufschubprämie eingeführt werden. mehr
Werner Biberacher gehört zu den Pionieren der Generationenberatung. Mit den beiden Unternehmen PROMA Versicherungsmakler und FINANZINVEST Consulting berät er bundesweit. Pfefferminzia befragte den Experten zu seiner Philosophie und den Herausforderungen der anspruchsvollen Beratungsdisziplin. mehr
Das Kundenportal von Versicherern und deren Webseiten nutzen Versicherte zunehmend, um Fragen zu ihren Verträgen zu klären. MSR Consulting Group hat sich in einem Bericht einmal genauer angeschaut, wann Versicherte lieber die eine oder andere Alternative nutzen. Vor allem die ersten Plätze überraschen. Pfefferminzia berichtet exklusiv. mehr
Die fairsten Versicherer und Maklerpools beziehungsweise Maklerverbünde 2024 hat Servicevalue in Kooperation mit Focus Money ermittelt. Die Ergebnisse und Bewertungen, welche Versicherer und Pools am fairsten auftreten, unterscheiden sich in den einzelnen Kategorien deutlich. mehr
Verbraucher vertrauen weiterhin größtenteils der persönlichen Beratung von Vermittlern, wenn sie eine Versicherung neu abschließen. Vor allem bei komplexen Produkten ist die digitale Alternative kaum gefragt, bei einfacheren Versicherungen aber schon. mehr
Neugeschäft zu akquirieren ist für Vermittler oftmals nicht einfach. Wann sie ihre Kunden am besten auf Neuabschlüsse ansprechen, haben die Experten der MSR Consulting Group genauer analysiert. Die Ergebnisse gibt's exklusiv bei Pfefferminzia. mehr