Sebastian Heithoff (links, angestellter Berater der Firma .dotkomm) und Alexander Wild (Gothaer Bezirksdirektor in Kassel) erklären in einer achtteiligen Artikelserie. wie Vertriebler die digitale Transformation ihres Betriebs erfolgreich vorantreiben können. © .dotkomm/Gothaer
  • Von Redaktion
  • 21.02.2020 um 08:37
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Wie gelingen die ersten Schritte einer Versicherungsagentur oder eines Maklerbetriebs auf dem Weg zur digitalen Transformation? Dieser Frage widmen sich Alexander Wild (Gothaer Bezirksdirektor in Kassel) und Sebastian Heithoff (angestellter Berater der Firma .dotkomm) in einer achtteiligen Serie. Teil 7 befasst sich mit der Online-Beratung und Terminvereinbarung.

Ergänzung durch Sebastian Heithoff:

In meiner Funktion als Berater von Versicherungsgesellschaften höre ich ab und an die Ausflucht, eine Online-Beratung sei datenschutzrechtlich bedenklich oder sogar höchst gefährlich. Seltsam erscheint mir da, dass die beiden größten Versicherungsgesellschaften, die eine wahre Armada von Rechtsanwälten beschäftigen (Allianz und Axa), bereits seit mehreren Jahren ihren Außendienstlern die Online-Beratung ans Herz legen und sie anbieten.

Auch viele Banken tun das, ebenso wie Apotheken und zahlreiche andere Dienstleister. Kurzum: Keine Ausflüchte – einfach MACHEN!

In meinem letzten Außendiensteinsatz war der älteste Kunde in der Online-Beratung 85 Jahre alt. Es hat also auch nichts mit dem Alter der Kundschaft zu tun, einzig mit dem Ansprechen und der zunehmenden Akzeptanz dieses für beide Seiten Vorteile bringenden Kommunikationsweges.

Online-Beratung ist nicht nur einfach, sie ist auch ökologisch sehr interessant, denn sie spart eine Menge Emissionen. Genau dieses Thema habe ich kürzlich mit einer großen Bezirksdirektion der Gothaer ausgearbeitet. Seien Sie schlauer, als die anderen – Zeit sparen, Wege sparen und Emissionen. Es geht kaum mehr besser.

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