- Von Juliana Demski
- 24.02.2022 um 14:40
Für eine aktuelle Studie hat das Marktforschungsunternehmen Servicevalue gemeinsam mit dem Finanzmagazin Focus Money die Kundenzufriedenheit von 1.344 Unternehmen aus 63 Branchen ermittelt – darunter auch einige Versicherungssparten. Rund 265.000 Verbraucherstimmen kamen dabei zusammen.
Wie gingen die Studienautoren vor?
Die Umfrage lief über ein Online-Panel ab. Die Teilnehmer sollten anhand einer fünfstufigen Antwortskala angeben, inwieweit sie mit Anbietern, bei denen sie innerhalb der vergangenen zwölf Monate Kunden gewesen waren, zufrieden sind. Auf Basis dieser Antwortskala ermittelten die Studienautoren für jedes Unternehmen einen Mittelwert; den sogenannten Kundenzufriedenheitsindex (KZI).
Lag der KZI eines Unternehmens niedriger, und somit besser, als der Gesamtmittelwert der jeweiligen Branche, schrieben sie dem Unternehmen eine „hohe Kundenzufriedenheit“ zu. Anbieter, die hingegen unter dem Durchschnitt der mit „hohe Kundenzufriedenheit“ gekennzeichneten Anbieter lagen, erhielten die Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit“.
Neun Versicherungssparten überzeugen
Auf Branchenebene schnitten Online-Bezahlsysteme, Kreditkartengesellschaften, Hotelbuchungsportale und Auto-Abos am besten ab. Aber: Fast die Hälfte der 21 bestbewerteten Branchen machten Versicherungssparten aus; insgesamt konnten neun besonders überzeugen. Hier kommen sie, mitsamt dem jeweils bestbewerteten Anbieter:
Platz 7: Motorradversicherung (DA Direkt; KZI: 2,79)
Platz 8: Unfallversicherung (ADAC Versicherung; KZI: 2,79)
Platz 9: Zahnzusatzversicherung (Ergo; KZI: 2,80)
Platz 10: Kfz-Schutzbrief (Auto- und Reiseclub Deutschland; KZI: 2,80)
Platz 13: Kfz-Versicherung (Huk-Coburg; KZI: 2,81)
Platz 15: Elektronikversicherung (Friendsurance; KZI: 2,82)
Platz 16: Reiseversicherung (ADAC Versicherung; KZI: 2,82)
Platz 19: Krankenkassen (Techniker Krankenkasse; KZI: 2,83)
Platz 21: Rechtsschutzversicherung (ADAC Versicherung; KZI: 2,83)
>>> Hier geht es zu den vollständigen Ergebnissen
„Es gibt Kunden, die stets gern neue Angebote ausprobieren, und es gibt Kunden, die lieber auf Bewährtes zurückgreifen“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer von Servicevalue, die Studienergebnisse. „Sie alle eint aber, dass sie keine unangenehmen Überraschungen erleben möchten und einen Anbieter mit seinen Leistungen stets vor dem Hintergrund bewerten, ob die Erfahrungen die Erwartungen erfüllen.“
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