- Von Juliana Demski
- 10.03.2020 um 11:41
Im Auftrag des Magazins „Focus Money“ hat das Wirtschaftsforschungsinstitut IMWF die 5.000 größten deutschen Unternehmen daraufhin untersucht, wie aktiv und erfolgreich sie den Herausforderungen der Digitalisierung begegnen. 628 Firmen aus 273 Branchen erhielten das Siegel „Digital Champion – Unternehmen mit Zukunft“ – darunter auch einige Versicherer.
Die digitale Neuausrichtung der Versicherungsbranche
„Wir wollen Versicherung neu erfinden, um die Nummer 1 zu werden“
Wichtig waren den Studienautoren vor allem folgende Kriterien:
- Digitale Vernetzung
- Bereits umgesetzte Digitalisierungsprojekte
- Datenanalysen
- Schulungen
- Digitalkompetenz der Mitarbeiter
- Entwicklung des IT-Personals
- Investitionsausgaben für die Digitalisierung
Zusätzlich untersuchten die Experten die Reputation der Unternehmen in den Kategorien Digitalisierung, Technologie und Innovation. Dazu durchsuchten sie 438 Millionen öffentliche Online-Quellen inklusive sozialer Netzwerke mithilfe künstlicher Intelligenz.
Folgende Versicherer konnten die Studienautoren überzeugen und das Digitalisierungssiegel abstauben:
- Generali
- LV 1871
- Versicherungskammer Bayern
- WWK Versicherungsgruppe
- Euler Hermes
IMWF-Chef Jörg Forthmann weiß, wie wichtig die Digitalisierungskompetenz für den Erfolg der Unternehmen ist: „Der Markt lässt Unternehmen nur wenig Zeit, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen – für viele zu wenig, um ihr Geschäftsmodell zu retten“, so der Experte. „Digitale Transformation hat dabei neben der technischen auch eine organisatorische und kulturelle Dimension. Es ist nicht damit getan, die eigene IT-Abteilung aufzustocken. Vielmehr ist es eine ganzheitliche Herausforderung, die über sämtliche Unternehmensbereiche hinweg gedacht und umgesetzt werden muss.“
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