EY-Innovalue-Partner und einer der Studienautoren: Stephan Maier. © EY Innovalue
  • Von Juliana Demski
  • 17.08.2020 um 15:13
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lesedauer Lesedauer: ca. 02:00 Min

Digital gut aufgestellte Versicherer haben Vorteile aus der Corona-Krise ziehen können. Wie eine aktuelle Studie des Managementberaters „EY Innovalue“ zeigt, waren sie stets voll arbeitsfähig, während andere Unternehmen ums Überleben kämpfen mussten.

Und obwohl vor allem die „Digital Player“ laut der Studie besonders sicher durch die Krise gehen, reiche das allein noch nicht aus, so der Appell Stephan Maiers. „An dieser Stelle zu verharren, ist wenig ratsam. Jetzt geht es darum, wie sich das Management auf die Post-Corona-Zeit vorbereitet und welche Handlungsfelder konkret angegangen werden sollten.“

Aus diesem Grund will die Studie den Versicherern zwei Handlungsfelder zur Vorbereitung auf die Zeit nach der Krise an die Hand geben:
  • die beschleunigte digitale Transformation im Betrieb („Digital Operations“)
  • die Einführung einer zukunftsorientierten Arbeitswelt („Future Ways of Working“)

Bei der Digitalisierung des Betriebs stehen zum Beispiel die digitale Schadenbearbeitung und der Ausbau digitaler Vertriebsservices im Fokus. EY Innovalue stellt fest, dass die Krise nochmals den Druck erhöht hat, die veränderten Kundenbedürfnisse im Betrieb abzudecken. So sinke beispielsweise die Bereitschaft zur Kundenberatung vor Ort, während digitale Kundenplattformen und Video- beziehungsweise Online-Beratungen verstärkt nachgefragt würden.

Im Bereich „Future Ways of Working“ stünden hingegen flexible Rahmenbedingungen zum Arbeitseinsatz sowie ein modernes Kultur- und Führungskonzept im Mittelpunkt.

EY-Innovalue-Partner Maier erklärt: „In der Krise benötigen Mitarbeiter mehr denn je einen Leitstern, der die Kultur und den Zweck der Organisation abbildet und in der fortschreitenden digitalen Arbeitswelt als Motivation dient.“

Und weiter:

„Wichtig ist es, die Corona-Krise als Chance zu verstehen und notwendige Veränderungen mit Hochdruck voranzutreiben, um künftig krisenfest zu sein. Vergangene Notsituationen, wie die Finanzkrise 2007, belegen, dass nachhaltig tiefe Veränderungen auf unternehmerischer Ebene zu erwarten sind. Vorstände sind also gut beraten, bereits heute die richtigen Stellschrauben in ihrer Organisation zu drehen und den Versicherungsbetrieb zukunftsweisend zu steuern“, so Maier.

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Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

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