Versicherungsmakler sind mit den von den Versicherern bereit gestellten Portalen häufig nicht zufrieden. © picture alliance / Bildagentur-online/Blend Images | Blend Images/JGI/Jamie Grill
  • Von Lorenz Klein
  • 28.10.2021 um 14:51
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Versicherungsmakler nutzen die auf sie zugeschnittenen Portale der großen Versicherer oft nur sporadisch – und empfehlen diese kaum weiter. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Nordlight Research. Woran das liegt und wie die positiven Ausnahmen lauten, erfahren Sie hier.

Doch es gibt auch positive Nachrichten: Nur wenig auszusetzen an den Maklerportalen haben die Vermittler in der Regel an der Einfachheit des Zugangs (gewünscht werden teils allerdings portalübergreifende Zugänge), am technisch einwandfreien Funktionieren und an der Datensicherheit der Maklerportale.

Für die Zukunft wünschen die unabhängigen Vermittler von den Maklerportalen – neben einer generell stärkeren Unterstützung im Anbahnungs- und Verkaufsprozess – auf technischer Ebene vor allem bessere Schnittstellen für die Datenübernahme mit anderen Portalen und Verwaltungsprogrammen, lautet eine weitere Erkenntnis der Autoren.

Versicherer sollten Funktionsumfang besser kommunizieren

Die Makler begeistern könne zudem eine stärkere Vertriebsunterstützung – etwa durch konkrete kundenspezifische Anregungen für den Verkauf oder durch Produktvideos. Denkbar seien hier auch „Maklerportal-to-Go“-Apps, die eine mobile Nutzung der Maklerportale im unmittelbaren Kundengespräch erleichterten. „Oft vermisst werden auf Maklerportalen zudem Vergleichsmöglichkeiten mit Wettbewerbsangeboten“, berichten die Autoren weiter. Andere der insgesamt 38 untersuchten einzelnen Portalfunktionen würden hingegen nur selten genutzt und gewünscht, beziehungsweise sind aus Vermittlersicht für die Zukunft weniger relevant.

Manche Funktionen der Maklerportale seien den Vermittlern bisher aber auch nur wenig bekannt und würden nur deshalb „vermisst“. Dies weise darauf hin, dass die Produktgeber den Funktionsumfang ihrer Portale insgesamt noch besser kommunizieren sollten, schlussfolgern die Marktforscher. Denn so ließen sich die Vermittler „überzeugen und gewohnte Nutzungspfade erweitern“.

Die untersuchten Maklerportale stammen von folgenden Versicherungsgesellschaften: Allianz, ALH-Gruppe, Arag, Axa, Basler, Canada Life, Continentale, DEVK, Die Bayerische, Die Haftpflichtkasse, Ergo, Generali, Gothaer, HDI, Signal Iduna, Swiss Life, VKB / UKV / Bayerische Beamtenkrankenkasse, VHV, Volkswohl Bund und Zurich.

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Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

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