Mit SEO kann man die eigene Homepage im Netz einfacher auffindbar machen – etwa für potenzielle Neukunden. © Our-Team/Freepik.com
  • Von Redaktion
  • 06.06.2023 um 10:56
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Die eigene Homepage ist ein wichtiges Instrument, um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Bei Aufbau und Struktur der Seite gilt es aber einiges zu beachten, um die eigene Sichtbarkeit im Web zu erhöhen – Stichwort: Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Unsere Gastautoren Daniel Seeger und Michael Glorius geben wertvolle Tipps und werfen auch einen Blick in die SEO_Zukunft.

Technische Optimierung

Die technische Optimierung bezieht sich auf alle Maßnahmen, die durchgeführt werden können, um die Website für Suchmaschinen leichter zugänglich zu machen. Hier sind einige wichtige technische Faktoren.

Mobile Optimierung: Da immer mehr Menschen über mobile Geräte auf das Internet zugreifen, ist es wichtig, dass die Website für Mobilgeräte optimiert ist.

Ladezeit: Die Ladezeit der Website ist ein wichtiger Faktor für die Benutzererfahrung und die Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen. Die Website sollte schnell geladen werden, um die Nutzererfahrung zu verbessern und die Absprungrate zu reduzieren.

Crawling und Indexierung: Suchmaschinen müssen in der Lage sein, die Website zu crawlen und zu indexieren, um sie in den Suchmaschinenergebnissen anzuzeigen. Dazu sollten die Website-Struktur und die Robots.txt-Datei optimiert werden.

Lokales SEO: Für viele Vermittler die wichtigste Form

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist für Vermittler mit physischer Präsenz der vermutlich wichtigste Teil der SEO-Strategie. Gefunden werden für „Versicherungsmakler+Standort“ oder „Versicherung+Standort“ ist dabei das Ziel. Zugegeben, noch suchen weniger Menschen lokal nach dem Versicherungsmakler als nach einem Pizzadienst oder Frisör. Allerdings steigt auch hier der Trend an Suchvolumen.

Im Gegensatz zur allgemeinen Suchmaschinenoptimierung, die sich auf die Optimierung einer Website für Suchbegriffe mit einem hohen Suchvolumen konzentriert, konzentriert sich die lokale SEO auf die Optimierung einer Website für Suchbegriffe mit einem lokalen Bezug.

Checkliste: Die vier wichtigsten Punkte für lokales SEO:

#1 Google My Business: Das musst du haben!

Mit GMB erhöhst du die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen beziehungsweise hast du überhaupt erst einmal die Chance, dort gefunden zu werden. Egal ob in der normalen Suchergebnisliste oder auf Google Maps, ohne GMB hast du hier (fast) keine Chance. Du solltest dabei im Google-My-Business-Profil mindestens Informationen wie Name, Adresse, Öffnungszeiten und Fotos veröffentlichen. Zusätzlich kannst du viel optimieren, indem du Angebote veröffentlichst („Versicherungs-Check-Up“) oder das Profil mit weiteren Daten anreicherst (Terminbuchungstool)

#2 Online-Bewertungen: Sammle dir positives Feedback!

Positive Bewertungen bei Google stärken das Vertrauen in dich und deine Dienstleistung. Potenzielle Kunden klicken eher auf deine Webseite, den Anruf-Button oder lassen sich die Wegbeschreibung anzeigen. Diese Nutzersignale tragen dazu bei, die Sichtbarkeit deines Unternehmens in den lokalen Suchergebnissen zu erhöhen.

#3 Backlinks von lokalen Websites: Schreib Gastbeiträge!

Backlinks von lokalen Websites wie Branchenverzeichnissen und lokalen Medien können dazu beitragen, die Sichtbarkeit eines Unternehmens in den lokalen Suchergebnissen zu erhöhen. Backlink-Building ist mühsam. Dennoch lohnt es sich. Schreib in lokalen Online-Medien etwas über ein Spezialthema, vielleicht sogar verbunden mit deinem Hobby. Bist du Skifahrer, schreib etwas über die Risiken beim Skifahren und welcher Versicherungsschutz hierfür notwendig ist.

#4 Lokale Keywords und Website-Inhalte: Den Standort hervorheben!

Damit Google erkennt, dass du ein Versicherungsmakler in Berlin bist, genügt es nicht, wenn lediglich deine Berliner Adresse im Impressum steht. Ein Webseiten-Besucher will auch sofort erkennen, dass er bei dir an der richtigen Stelle ist, wenn er einen Makler in Berlin sucht. Also verwende das Wort „Berlin“ (beziehungsweise deinen eigenen Standort) im Kontext deiner Dienstleistung hin und wieder.

Lokale SEO hat für Vermittler, die auf ein lokales Publikum ausgerichtet sind, einen enormen Einfluss auf ihr Geschäft. Durch die Optimierung der Website und des Google-My-Business-Profils für lokale Suchbegriffe und die Schaffung von Inhalten, die auf lokale Themen und Ereignisse abgestimmt sind, kannst du deine Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen enorm erhöhen.

SEO-Trends: Was bringt die Zukunft?

Die Welt des SEO verändert sich ständig, da Suchmaschinen wie Google ihre Algorithmen aktualisieren und verfeinern. Vor 10 oder 15 Jahren funktionierte noch weiße Schrift auf weißem Grund, Backlink-Kauf und einfaches Keyword-Stuffing. Heute werden solche Methoden ignoriert oder sogar abgestraft und die eigene Seite fliegt aus dem Index.

Versuche nicht, Google zu täuschen, sondern baue die Webseite für deinen Besucher und zukünftigen Kunden!

SEO-Trends, die zukünftig an Relevanz gewinnen und im Auge behalten werden sollten:

Sprachsuche: Mit der zunehmenden Verbreitung von sprachgesteuerten Assistenten wie Siri und Alexa wird die Optimierung für die Sprachsuche mehr und mehr genutzt.

Lokale Suche: Die lokale Suche wird immer wichtiger, da immer mehr Menschen nach Produkten und Dienstleistungen in ihrer unmittelbaren Umgebung suchen.

Video-SEO: Videoinhalte werden immer beliebter. Youtube besitzt mittlerweile ein enormes Suchvolumen pro Tag. Noch steht der Entertainment- oder Education-Faktor im Vordergrund, dennoch gewinnt es auch in der Finanzdienstleistungsbranche mehr und mehr Relevanz.

Künstliche Intelligenz: ChatGPT ist aktuell in aller Munde. Auch für SEO wird die Künstliche Intelligenz immer wichtiger werden. Sie bietet enormes Potenzial bei der Erstellung von Texten. Sei es lediglich bei der Recherche oder gar, dass damit ganze Texte verfasst werden. Aus diesem Blickwinkel vielleicht ganz interessant: Diesen Artikel haben wir mit Unterstützung von ChatGPT in weniger als 90 Minuten geschrieben.

Fazit: SEO lohnt sich aus doppelter Hinsicht

Suchmaschinenoptimierung als Marketingansatz zahlt sich auf lange Sicht aus. Ist eine entsprechende Sichtbarkeit bei relevanten Themen erreicht, werden neue Kundenanfragen zu einem günstigen Preis generiert. Anfangs steckt viel Fleiß und Geduld in SEO, dafür ist die Freude am Erfolg umso größer.

Zusätzlich verlangt die Entwicklung einer SEO-Strategie die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen, mit der gewünschten Zielgruppe und den eigenen Prozessen. Diese Reflektion über das eigene Unternehmen ist in vielen Fällen schon gewinnbringend, ohne dass auch nur ein einziger Kunde bis dahin gewonnen wird.

Über die Autoren

Daniel Seeger ist Geschäftsführer der ZVO GmbH und Betreiber u.a. von www.zahnversicherung-online.de. Michael Glorius ist Gründer der OMGlorius GmbH. Gemeinsam gründeten sie 2021 die one2marketing GmbH. Fokus: Onlinemarketing für Finanzdienstleister.

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