Jörg Arnold ist Chef des Finanzdienstleiters Swiss Life in Deutschland. © Swiss Life
  • Von Lorenz Klein
  • 21.07.2023 um 12:45
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:25 Min

Jörg Arnold, Chef des Finanzdienstleiters Swiss Life in Deutschland, hat die Finanzbranche dazu aufgefordert, mehr Frauen für eine Tätigkeit in der Branche zu begeistern. Denn viele Frauen würden auf eine Vorsorge verzichten, weil sie „keine ähnliche Lebenssituation mit ihrem Berater teilen“. Die Finanzberatung müsse daher weiblicher werden, meint Arnold – und untermauert seine These mit einer aktuellen Studie seines Hauses.

Nur 28 Prozent der Frauen, die eine Finanzberatung in Anspruch genommen haben, werden von Personen beraten, die ihnen in Alter, Geschlecht und Herkunft ähnlich sind – bei den Männern sind es hingegen 41 Prozent. Außerdem meinen 63 Prozent der Frauen, keine ähnliche Lebenssituation mit ihrem Finanzberater zu teilen. Das ist das Ergebnis einer durch Swiss Life Deutschland beauftragten repräsentativen Online-Umfrage des Marktforschungsunternehmens Yougov.

Jörg Arnold, Chef von Swiss Life Deutschland, hält diese Umfrageergebnisse für problematisch – und leitet daraus ab, dass die Finanzberatungsbranche „jünger und diverser“ werden müsse. „Auch wenn wir mehr und mehr Frauen für eine Tätigkeit in der Finanzbranche gewinnen können, müssen wir unsere Anstrengungen intensivieren“, ist Arnold überzeugt. Seine These: Wenn Frauen von Frauen beraten werden, wirkt sich das positiv auf das Abschlussverhalten und damit auf die Vorsorgesituation von Frauen aus.  

So habe die Umfrage ergeben, dass sich 71 Prozent der Frauen, die von einer ihnen ähnlichen Person beraten wurden, besser verstanden und in Finanzthemen aufgeklärt fühlten. 65 Prozent von ihnen hätten sich dann auch für eine Geldanlage entschieden (siehe Grafik) – womit sie sogar die männlichen Befragten überholten (60 Prozent).

Knapp ein Fünftel der Frauen, die durch eine ihr ähnliche Person beraten wurden, besitzen laut Swiss Life zudem mindestens ein ESG-konformes Finanzprodukt. „Werden Frauen auf ihren Vorsorgebedarf durch Personen aufmerksam gemacht, die sich authentisch in ihre Lage hineinversetzen können, steigt die Chance, dass sie sich mit ihrer finanziellen Zukunft beschäftigen“, fasst Arnold zusammen. Das sei Chance und Herausforderung zugleich, wie der Manager abschließend zu bedenken gibt.

 

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content