- Von Karen Schmidt
- 13.03.2024 um 09:57
Mit welchen Unternehmen sind Verbraucher in Deutschland besonders zufrieden, wenn es um Kriterien wie Preis, Produkt oder Marke geht? Das herauszufinden war Ziel der Studie „Deutschlands Lieblinge 2024“. Die Kölner Rating- und Rankingagentur Servicevalue hat für die Untersuchung in Kooperation mit der „Bild“-Zeitung mehr als 295.000 Verbraucherurteile zu 1.466 Unternehmen eingeholt.
Zinswende hilft nun auch Fondspolicen mit Garantien
Bernd Raffelhüschen kanzelt Rentenpaket II ab
Gros der geldanlegenden Frauen sorgt sich um Altersfinanzen
Die Verbraucher sollten ihre Zufriedenheit zu allen für sie persönlich relevanten Aspekten (Preis, Produkt, Marke) angeben, und dabei auch berücksichtigen, inwieweit sie den jeweiligen Anbieter wieder auswählen würden. Mittels einer Antwortskala von 1-5 wurden die einzelnen Kundenurteile dann zu Mittelwerten je Unternehmen zusammengeführt.
„Sieht ein Kunde einen Anbieter als Lieblingsanbieter für sich an, so ist das für besagtes Unternehmen von sehr hohem Wert“, sagt Claus Dethloff, Geschäftsführer von Servicevalue. „Denn dann fließen auch emotionale Aspekte in das Verbraucherurteil mit ein, die nicht nur das Vertrauen in die Marke stärken, sondern auch die tatsächliche Weiterempfehlung positiv beeinflussen.“
Das sind die Lieblingsversicherer der Befragten
Unter den Versicherer konnte die Allianz die „höchste Gesamtzufriedenheit“ erreichen. Eine „sehr hohe“ Zufriedenheit schafften ADAC Versicherungen, Barmenia, Ergo, LVM, Arag, DEVK, Die Haftpflichtkasse, Debeka und LV 1871.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren