Laptop und Smartphone gehören heute zu den ständigen Begleitern vieler Menschen. Darauf setzen Insurtechs. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 23.08.2017 um 12:05
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Viele Insurtechs sind in den vergangenen Monaten und Jahren in den deutschen Markt getreten. Viele mit dem Anspruch, die etablierten Marktteilnehmer mal so richtig aufzumischen. Wie fair sind die digitalen Anbieter aber gegenüber dem Kunden? Das zeigt eine aktuelle Umfrage.

Insurtechs treten oft mit dem Anspruch an, Versicherungen kundenfreundlicher, günstiger und einfacher zu machen. Ist das denn auch so? Das wollte das Analysehaus Service Value in Kooperation mit dem Finanzmagazin Foucs Money erfahren.

Dazu haben die Analysten 1.573 Kundenurteile zu 23 Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Kategorien eingeholt:

  • Faire Produktangebote
  • Faire Vertragsordner
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Schadenservice

Den einen fairsten digitalen Anbieter gibt es dabei nicht. Neun Insurtechs bekamen die Note „sehr gut“ ausgestellt:

  • Allesmeins
  • Asuro
  • Clark
  • Community Life
  • Get Safe
  • Haftpflichthelden
  • Onlineversicherung.de
  • Volders
  • Wefox (vormals Finance Fox)

Ein „gut“ erhielten folgende Anbieter:

Unter anderem der Schadenservice hat großen Einfluss auf die Kundenbindung, so die Analysten weiter. 80 Prozent der Kunden stuften die Schadenabwicklung als positiv ein. Im Schnitt am positivsten wurde die Kategorie Kundenberatung bewertet.

Was die Verträge angeht, wünschen sich die Kunden allerdings bessere mobile Bearbeitungsmöglichkeiten der Verträge sowie einen Ausbau des mobilen Zugriffs auf diese.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content