- Von Redaktion
- 03.01.2017 um 08:45
Kapitel 4: Ohne Vertrieb geht gar nichts
Was vertrieblich an den Kunden gebracht werden soll, muss erstmal durch den Kopf. Dies gilt für Einzelunternehmer genauso wie für Makler mit eigenen Außendienstmitarbeitern. Versuchen Sie es für Ihren Vertriebsplan 2017 doch einfach mal anders. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter sich einmal (laut) selbst Gedanken zu machen, mit welchen Themen und Produkten diese sich im neuen Jahr ins Verdienen bringen wollen.
Eigene Ideen und Wünsche werden immer intensiver und mit viel mehr Freude verfolgt als Ziele, die verordnet werden. Ihre Außendienstmitarbeiter werden sich selbst für die Beratungs- und Verkaufsfelder entscheiden, in denen sie fachlich stark sind. Dann werden auch Anregungen für „benachbarte“ Geschäftsfelder leichter angenommen.
Vom BU-Spezialisten bis zum ganzheitlich erweiterten Beratungskonzept Arbeitskraftabsicherung inklusive Krankentagegeld-, Pflegezusatz-, Grundfähigkeits- oder Unfallversicherung ist es dann nicht weit.
Die Einzelziele der Mitarbeiter zu einem Gesamtziel des Vertriebs der Firma zusammenzuführen ist dann die unternehmerische Aufgabe des/der Inhaber(s). Verbinden Sie die Erreichung des Teamziels auch mit einem erfolgsorientierten Teamerlebnis. Auch in Zeiten von Compliance ist es gerade bei kleinen Teams wichtig, Erlebnisse zu schaffen, die besondere Leistungen würdigen und den Zusammenhalt festigen. Und über die Form solcher Events oder Incentives entscheiden Sie selbst.
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