- Von Redaktion
- 06.09.2017 um 14:41
Versicherungsvertreter sind unbeliebt. Das zeigte eine Ende August veröffentlichte Umfrage des DBB Beamtenbunds. Ganz am Ende der 32 Berufe umfassenden Liste reihte sich der Versicherungsvertreter mit 9 Prozent ein – ein im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozentpunkte niedrigerer Wert.
„Versicherungskunden müssen den Spieß umdrehen“
Versicherer dürfen Bewertungsreserven behalten
Woran liegt das aber?
Verbraucherschützer Axel Kleinlein zumindest hat einen Grund parat. In einem Brief an die Vertriebsvorstände und Vertriebsmanager/-innen in den Versicherungsunternehmen schreibt er: „Letztlich ist das Ansehensdesaster ja vermutlich von Ihnen gemacht, vom Management.“
Denn die Analyse dieser Personen ginge oft nur so weit, „wie es das Provisionssystem erzwingt, nämlich nur bis zum Vertragsabschluss“, so Kleinlein. Und weiter: „Das ist schade. Denn eigentlich beginnt für die Verbraucher und Verbraucherinnen hier die spannende Zeit. Echten Erfolg und ein höheres Ansehen können Sie nur erringen, wenn die Verbraucher am Schluss mit dem Vertrag zufrieden sind. Und das sind sie eben oft nicht.“
Der BdV-Chef plädiert dafür, dass die Vertriebschefs den Verbraucher „auch mal aus der Brille des Verbraucherschutzes“ betrachten. Es rentiere sich, mal den Blickwinkel zu wechseln. Kleinlein: „Wir vom Verbraucherschutz helfen Ihnen dabei gerne.“
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