- Von Jan Philipp Giese
- 31.05.2019 um 17:12
Versicherungen könnten sich so als Partner in Vorsorge-, Absicherungs- und Vermögensfragen positionieren, der nicht nur einen finanziellen Schaden abfedert und ausgleicht, sondern seine Kunden und dessen Lebensstandard aktiv schützt.
Beispiele sind Kooperationen mit Automobilherstellern. Die Gesundheits-App des Versicherers hat nicht nur Zugriff auf die Smartwatch, sondern auch auf ausgewählte Daten zum Fahrverhalten. Ein Herzinfarkt oder das Kollabieren des Fahrers können erkannt und das (teil-)autonom fahrende Fahrzeug zum Anhalten gebracht und der Notruf abgesetzt werden.
Kundenzufriedenheit durch digitalen Service erhöhen
Im häuslichen Bereich ist es naheliegend, die Funktionen der sogenannten Smart-Home-Geräte zur Prävention und automatisierten Alarmierung von Hilfskräften und Dienstleistern bei Wasser-, Sturm- oder Brandschäden zu nutzen und seinen Kunden als Service anzubieten. Das Schadenmanagement wird sozusagen vor den Worstcase des Kunden gelegt. Das bietet Potenzial, die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen.
Insgesamt bietet das veränderte Kundenverhalten große Chancen, das Geschäftsmodell der Versicherung entlang der Kundenerwartungen weiterzuentwickeln. Technologie sinnvoll eingesetzt, wird dabei der entscheidende Erfolgsfaktor.
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