- Von Redaktion
- 05.05.2020 um 17:39
Differenzierung in Produkt- & Serviceangebot
Die Zusammenstellung eines Leistungsangebots, das nicht auf das eigene Produktportfolio des Vermittlers beschränkt ist, sondern sich an den Lebenswelten der Kunden orientiert, bietet umfangreiche Möglichkeiten, sich im Markt zu differenzieren. Die gezielte Kooperation mit Partnern erweitert den Kundenstamm sowie das Produkt- und Service-Portfolio. Damit ergeben sich für den Endkunden zahlreiche neue Mehrwerte.
Technologische und prozessuale Schnittstellenfähigkeit
Es gilt, Technologie und Prozesse zu beherrschen und branchenübergreifend zu standardisieren, um Partner effizient an das eigene Ökosystem andocken und in die eigene Systemlandschaft integrieren zu können. Darüber hinaus sind für die Interaktion mit Drittanbietern ausgeprägte Kommunikations-Fähigkeiten erforderlich – denn nur wenn diese erfolgreich verläuft, kann der Vermittler als Ökosystembetreiber das Leistungsangebot für den Kunden erweitern.
Das wichtigste Interaktionsmedium erobern
Das Smartphone ist für den modernen Menschen zum wichtigsten Interaktionsmedium geworden. Daher sollten Vermittler hier auch präsent sein. Heutige Technologien eröffnen dafür vielseitige Möglichkeiten. Durch passende Kooperationen haben Vermittler die Chance, sich nachhaltig digital in die Lebenswelt rund um „Vorsorge und Absicherung“ des Kunden einzuklinken. Das wird gelingen, da ein digitales Ökosystem auf dem Smartphone für den Kunden immer zur Hand und im Alltag nützlich für ihn ist. Besonders gewinnbringend ist es, selbst initiativ zu sein und ein eigenes Ökosystem aufzubauen.
Über den Autoren
Martin Baumann ist bei Capgemini Invent verantwortlich für Customer Engagement in der Finanzdienstleistungsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
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