- Von Lorenz Klein
- 26.10.2018 um 11:17
Ein gemeinsames Sprachrohr „für mehr positive Wahrnehmung der Finanzberaterinnen und -berater in der Öffentlichkeit“, so lautet der Auftrag, den die Gründungsmitglieder ihrem neuen Verein „Zukunft für Finanzberatung“ gegeben haben.
Die Bilder des ersten Messetags der DKM 2018
„Schön, dass es Sie noch gibt“
Die besten Bilder des zweiten Messetags der DKM 2018
Hinter der Initiative, die am Donnerstag im Rahmen der Finanz- und Versicherungsmesse DKM in Dortmund vorgestellt wurde, stehen die Vermittlerverbände AfW, Sdv, VSAV und IGVM sowie mehrere Makler- und Finanzdienstleistungsunternehmen (BSC, Compexx, Lieblingsmakler, Profinanz), der Personal-Dienstleister Versicherungskarrieren und das Medienportal NewFinance.
Branchenweite Imagekampagne starte in Kürze
Das erste konkrete Vorhaben des Vereins soll eine in Kürze startende branchenweite Imagekampagne sein, wie BSC-Geschäftsführer Christian Schwalb berichtete.
Die beteiligten Mitglieder repräsentieren nach eigenen Angaben über 100.000 Unternehmen und Einzelberater. Weitere Mitglieder sollen nach dem Willen der Gründer folgen. So habe man bereits Gespräche mit dem Votum-Verband und dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) geführt.
Verein soll auch der Nachwuchsförderung dienen
„Unsere Branche trägt eine hohe gesellschaftspolitische Verantwortung. Das sollte in der Öffentlichkeit viel stärker wahrgenommen und kommuniziert werden, und dafür werden wir uns einsetzen“, fasst Schwalb das Ziel des Vereins zusammen.
Man wolle dabei nicht nur einem neuen politischen und gesellschaftlichen Diskurs dienen, sondern auch der Nachwuchsförderung. „Nur wenn es uns gelingt, wieder mehr Menschen für die Branche zu begeistern, werden wir auch unsere Nachwuchsprobleme lösen können“, so Schwalb.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren