Der Großteil der Vermittler arbeitet gar nicht mit Honoraren. © Quelle der Daten: Versicherungsjournal
  • Von Redaktion
  • 19.01.2016 um 15:21
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Nur die wenigsten Vermittler bieten zusätzliche Dienstleistungen gegen Honorar an. Doch diejenigen, die das tun, haben meist positive Erfahrungen mit der Zahlungsbereitschaft der Kunden gemacht. Das geht aus einer Umfrage unter Vermittlern hervor.

Die Mehrheit der Vermittler bietet keine kostenpflichtigen Zusatzdienste an. Das ergab eine Umfrage des Versicherungsjournals unter 126 Vermittlern, davon 89 Versicherungsmaklern, 27 Ausschließlichkeitsvertretern (AO-Vertreter), 7 Mehrfachvertretern sowie zwei Versicherungsberater und einem Unternehmensberater.

93 Prozent der befragten AO-Vertreter und 48 Prozent der Makler gaben an, keine Honorareinnahmen aus zusätzlich angebotenen Dienstleistungen zu erzielen. Insgesamt leben 57 Prozent der Befragten ausschließlich von Provisionen.

Von den restlichen Vermittlern gab fast ein Drittel an, dass die Honorare weniger als ein Viertel der gesamten Einnahmen betragen.

Doch Vermittler, die honorarpflichtige Zusatzleistungen anbieten, haben meist positive Erfahrungen mit der Zahlungsbereitschaft der Kunden gemacht. So gaben 38 Prozent von ihnen an, dass die meisten Kunden nutzen die angebotenen Dienstleistungen nutzen. 23 Prozent berichteten, dass die Kunden ihnen trotz der Zusatzkosten treu geblieben sind. Bei 13 Prozent der Befragten, die kostenpflichtige Zusatzdienste anbieten, haben sich die Geschäftsbeziehungen zu den Kunden sogar intensiviert.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content