- Von Redaktion
- 19.09.2023 um 11:23
Aktien-, Renten- und Mischfonds, aktiv gemanagte Fonds und ETFs sowie eine große Auswahl an nachhaltigen Fonds – die Produktpalette für die Fondspolicen der Helvetia schweizerische Lebensversicherungs-AG ist breit gefächert und hat für (fast) jeden Anlagewunsch eine passende Lösung. Für die Tarife CleVesto Favorites I und CleVesto Select können Kunden aus über 300 Einzelfonds wählen.
Dieses reichhaltige Angebot ermöglicht Beratern , den Rendite-, Risiko- und Nachhaltigkeits-Ansprüchen ihrer Kunden gerecht zu werden. Allerdings stellt die umfangreiche Fondsauswahl auch eine Herausforderung dar. Oft ist es schwer, über 300 Fonds zu beurteilen, zu beobachten und so auszuwählen, dass sie unter Risiko-Rendite-Gesichtspunkten eine optimale Mischung ergeben. In der Praxis wird stattdessen häufig auf bekannte Standardfonds zurückgegriffen und die Vorteile des vielfältigen Angebots werden kaum genutzt.
Mit diesem Tool behalten Sie den Überblick
Helvetia bietet Vertriebspartnern daher ab sofort ein kostenfreies digitales Tool, das dabei hilft, die Chancen der Fondswelt zu optimieren. Samperform erstellt individuell zugeschnittene Fondsportfoliovorschläge für jeden Kunden. Basis ist eine ausgefeilte Rechen-Engine, die der Tool-Anbieter Smart Asset Management (SAM) zusammen mit dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) entwickelt hat.
Diese wird auf die Fondspalette von Helvetia angewandt. „Helvetia ist an der Fondsauswahl nicht beteiligt. Wir haben uns bewusst für ein unabhängiges Tool entschieden“, sagt André Tuch, Vertriebsdirektor Nord Helvetia Leben Maklerservice, und ergänzt: „Samperform ist sehr einfach bedienbar und liefert schnell professionelle und maßgeschneiderte Portfoliovorschläge. Es ist eine Beratungssoftware-Lösung, die sonst eher im institutionellen Bereich zu finden ist. Darüber hinaus stellt das Tool eine Beratungs-Dokumentation zur Verfügung.“
So funktioniert samperform
Im ersten Schritt fragt samperform das Risiko-Profil sowie die Nachhaltigkeitspräferenzen des Kunden ab, die dann automatisch im Vorgang dokumentiert werden. Sind diese Daten bereits bekannt, kann der Berater alternativ den Schnelleinstieg wählen. Dann sind nur noch einige Klicks zu den wichtigsten Eckdaten der Fondspolice erforderlich, etwa die Laufzeit, der Zweck, Kenntnisse und Erfahrungen, die Risikotoleranz und die Beitragshöhe. Des Weiteren wird festgelegt, ob der Kunde aktiv gemanagte Fonds, ETFs oder eine Mischung daraus präferiert.
Aus diesen Daten generiert die Software einen Portfoliovorschlag. Hier wird zum einem die Asset Allocation dargestellt, also in welche Anlagesegmente (beispielsweise Aktien global, Aktien USA, Anleihen global, Unternehmensanleihen Euro, Mischfonds defensiv) investiert wird und wie stark diese gewichtet werden. Zum anderen präsentiert das Tool einen Portfoliovorschlag mit den dazu passenden Fonds aus dem Helvetia-Angebot. Dazu wird eine erwartbare Rendite angegeben und das mit der Auswahl verbundene Risiko in Form des maximalen Drawdowns. Während der Laufzeit kann der Fondsmix regelmäßig überprüft werden.
Die Portfolios können aktuell bis zu 10 Fonds umfassen, das soll jedoch auf 20 Fonds erhöht werden. So sind auch bei Policen mit laufenden Beiträgen von beispielsweise 100 Euro diversifizierte Portfolios möglich. „Das ist ein Vorteil beim Vermögensaufbau über Fondspolicen. Hier kann ohne zusätzliche Kosten sehr kleinteilig agiert werden, in einen Fonds kann zum Beispiel auch nur 1 Prozent des Investmentbeitrags fließen“, erläutert Tuch.
Mehrwert für Kunden schaffen
Das Tool eignet sich besonders gut für Neuabschlüsse. Aber auch bei bereits laufenden Fondspolicen kann in Erwägung gezogen werden, die bisherige Fondsauswahl gegen einen von samperform erstellten Portfoliovorschlag auszutauschen. Tuch: „Samperform macht Know-how aus dem Private Banking zugänglich für die Beratung von Fondspolicen. Versicherungsberater können so die vielfältigen Möglichkeiten der Tarife einfach und besser nutzen. Mithilfe des Tools können sie das Risiko der Anlage adjustieren und einen Mehrwert für Kunden schaffen.“
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