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  • Von Karen Schmidt
  • 08.07.2022 um 09:58
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Die jungen Generationen Y und Z setzen bei der Kapitalanlage immer stärker auf Aktien. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt bei ihnen eine wichtige Rolle. Ihre Finanzkenntnisse schätzen die jungen Leute dabei gut bis sehr gut ein, Beratung bleibt für die Vorsorge aber wichtig, zeigt eine aktuelle Umfrage von Swiss Life Deutschland.

Deutlich mehr als die Hälfte der jungen Menschen (68 Prozent Generation Z, 62 Prozent Generation Y) ist zudem davon überzeugt, mit der privaten Vorsorge ein Vermögen aufzubauen und blickt damit positiv in die Zukunft. Deutlich pessimistischer sind hier die Generation Z (51 Prozent) und die Babyboomer (45 Prozent).

Und dennoch: Auch den jungen Menschen ist Sicherheit in der Altersvorsorge etwas wichtiger als allein hohe Renditechancen, aber mit sinkender Tendenz. Dass rein auf Garantien ausgerichtete Rentenversicherungen bald nicht mehr gefragt sein könnten, zeigt sich ebenfalls in der Studie: Schon 49 Prozent der Generation Z (+18 Prozentpunkte) und 48 Prozent der Generation Y (+7 Prozentpunkte) setzen lieber auf fondsbasierte statt klassische Privatrenten.

Nachhaltige Finanzanlagen immer wichtiger

„Neben der starken Investmentorientierung ist Nachhaltigkeit das Topthema im Spar- und Vorsorgeverhalten der jungen Leute“, sagt Jörg Arnold. Während im Durchschnitt knapp 38 Prozent Nachhaltigkeit beim Abschluss von Finanzanlagen wichtig ist, liegt dieser Wert beider Generation Y bei 42 Prozent und sogar die Hälfte aller Personen der Generationen Z sagen, dass ihnen Nachhaltigkeit in diesem Kontext sehr oder eher wichtig ist.

Ein Viertel der Generation Z und 18 Prozent der Generation Y haben auch schon eine nachhaltige Geldanlage gekauft (+ 8 beziehungsweise +3 Prozentpunkte). Und es gibt weiteres Potenzial: Beide Generationen können sich der Umfrage zufolge mit 41 Prozent vorstellen, ein solches Finanzprodukt zukünftig abzuschließen (Durchschnitt: 34 Prozent).

Bei gleicher Rendite und Sicherheit würden mehr als zwei Drittel der Generation Z und Y nachhaltige Finanzanlagen vorziehen. Auf Renditen verzichten würde hingegen aber nur knapp ein Drittel. „Eine Finanzberatung hat also die wichtige Aufgabe, Angebote zu finden, die dem individuellen Wunsch nach Rendite und Nachhaltigkeit gleichermaßen gerecht werden“, so Arnold. Laut Umfrage möchten die jungen Menschen mit ihrer Anlage bewusst in Unternehmen investieren, die sich für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen und soziale Verantwortung übernehmen.

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Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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