Vertrieb
Die Swiss Life möchte wieder wissen, wie finanziell frei und selbstbestimmt sich die Menschen in Deutschland fühlen. Mit der zunächst guten Nachricht, dass der Trend nach oben zeigt. Allerdings gibt es Lücken zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Und zwischen den Geschlechtern. mehr
Es passiert nicht oft, aber es passiert. Nach dem Verkauf eines Maklerbestands oder einer Maklerfirma wird der Kaufpreis ganz oder teilweise nicht überwiesen. Was man im Vorfeld tun kann, um dieses Risiko zu minimieren, beschreibt Nachfolge-Experte Peter Schmidt in seiner Kolumne – mit sieben Tipps für Verkäufer von Beständen. mehr
Die Überkomplexität schreckt Vermittler und Kunden ab, über Nachhaltigkeit zu reden, ist sich Martin Klein sicher. Der Rechtsanwalt und geschäftsführende Vorstand des Votum-Verbands erklärt hier, warum die Nachhaltigkeitspräferenzabfrage in der Praxis auf so wenig Gegenliebe trifft und wie die Chancen stehen, dass sich das mal bessert. mehr
Verfügen Sie über viele Kunden mit lediglich einem oder zwei Verträgen? Kluges Cross-Selling, für das vermehrt künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt wird, erhöht den Umsatz und festigt die Kundenbindung. mehr
Am 13. November 2024 läuft der Praxistag für Servicevereinbarungen. Hier erläutern Handan Isik und Dirk Erfurth, beide sind Gesellschafter bei Dipay und Degav, welche Vorteile solche Vereinbarungen Kunden und Vermittlern bringen, und welche Dienstleistungen man dafür nutzt. mehr
Die Ampel-Koalition ist zerbrochen, Neuwahlen stehen an. Im Rahmen seines Vermittlerbarometers fragt der Bundesverband Finanzdienstleitung AfW regelmäßig ab, wie Vermittler wählen würden. Ein Ergebnis: Die FDP ist nicht mehr die beliebteste Partei der Vermittler. mehr
In ein paar Tagen ist es wieder so weit. Vermittler können sich rund um das Thema Servicevereinbarungen informieren. Es geht um zusätzliche Einkommen für Dienstleistungen. Hier sind Details und der Weg zum „großen Praxistag für Servicevereinbarungen“. mehr
Der Anbieter von Netto-Lebensversicherungen, Nettowelt, hat ein neues Vermittlerportal gestartet. Welche Vorteile es Vermittlern bietet, erfahren Sie hier. mehr
Die Vermittlerschaft fremdelt weiterhin mit dem Thema Nachhaltigkeit und tut sich schwer, die Nachhaltigkeitspräferenz der Kunden abzufragen – auch weil diese wenig Interesse daran zeigen. Hier skizziert Norman Wirth vom Vermittlerverband AfW die Ursachen und erklärt zudem, warum „die regulatorischen Vorgaben für die Präferenzabfrage absoluter Murks“ sind und warum er ein Modell gleich dem Nutriscore mag. mehr