Social-Media-Experte und Versicherungsmakler Bastian Kunkel (li.) spricht für seinen Podcast beim Maklerkongress mit Stefan Brieschenk von Rocket Factory. © SDV AG
  • Von Manila Klafack
  • 18.09.2023 um 14:10
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Künstliche Intelligenz, Provisionsverbot, betriebliche Krankenversicherung und betriebliche Altersversorgung – das waren die Schwerpunktthemen des Maklerkongresses der SDV AG in Augsburg. Eine Zusammenfassung.

Eine Veranstaltung an einem besonderen Ort lockte am 14. September Makler nach Augsburg zum 6. Maklerkongress der SDV AG. Im Kesselhaus begrüßte Armin Christofori, Vorstand des Servicediensteisters, in diesem Jahr seine Gäste. Nachdem dieser persönliche jährliche Austausch coronabedingt seit 2020 ausgefallen war, konnten sich Makler nun wieder untereinander, und auch mit Mitarbeitenden der SDV AG und mit Versicherern austauschen.

„Mit unserem Programm wollen wir alle Themen aufnehmen, die die Branche aktuell am meisten bewegen“, sagte Armin Christofori. So ergab sich ein buntes Programm rund um betriebliche Vorsorgekonzepte, Künstliche Intelligenz aber auch um das ewig drohende Provisionsverbot.

Zu den Höhepunkten zählte die Live-Podcast-Aufnahme von Bastian Kunkel. Im Kesselhaus sprach der Versicherungsmakler und Youtube-Star mit Stefan Brieschenk vom Augsburger Start-up Rocket Factory. Dabei gab es keinen direkten Versicherungsbezug, weil das Unternehmen tatsächlich Raketen baut. Allerdings wollte Kunkel das Mindset der Rocket-Factory-Gründer zeigen und wie jemand mit Rückschlägen umgeht. Sport ist, da waren sich beide einig, dabei eine wichtige Quelle der Motivation und Kraft.

Betriebliche Vorsorgekonzepte werden wichtiger

In zwei Diskussionsrunden ging es dann zum einen um die betriebliche Krankenversicherung und zum anderen um die betriebliche Altersversorgung – für beide Bereiche erwarten Experten massive Zuwächse. Der Spezialmakler bKV/bAV, Philipp Burger, wünschte sich beispielsweise für die bAV ein smartes Produkt, das nicht unbedingt als Klassik-Version daherkommt. Außerdem hätten die Versicherer noch Nachholbedarf bei der Schnelligkeit bei den Antragsprozessen, aber auch bei der Betreuung von Bestandsverträgen, wenn sich dort Änderungen ergeben. „Versicherer sollten mehr als Kunden und als Vermittler denken“, so Burger.

Am Ende des Maklerkongresses gesellten sich Helge Schaubode und Markus Hofelich vom Magazin „Finanzwelt“ dazu. Die SDV AG gewann zum zweiten Mal in Folge beim „Finanzwelt Maklerpoolnavigator“ mit dem Prädikat „Herausragend“ und erhielt im Rahmen des Kongresses den Preis.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025

Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

Skip to content