Eine kaputte Autoscheibe: Haftpflichtversicherungen springen dann ein, wenn der Versicherungsnehmer jemand anderem schadet. © Pixabay
  • Von Juliana Demski
  • 20.10.2017 um 11:29
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Das Analysehaus Servicevalue hat im Rahmen einer branchenübergreifenden Studie „Deutschlands Service-Champions“ ermittelt – darunter auch die servicestärksten Anbieter von Haftpflichtversicherungen. Die Allianz befindet sich hier auf dem ersten Rang. Wie die Verfolger des Marktführers lauten, erfahren Sie hier.

Welcher der deutschen Haftpflichtversicherer überzeugt seine Kunden am meisten in Sachen Service? Die Analysegesellschaft Servicevalue gibt darauf in ihrem aktuellen Kunden-Ranking Antworten.

Dabei waren zwei Fragen von Bedeutung:

  1. Sind oder waren Sie in den letzten 36 Monaten Kunde bei dem Unternehmen?
  2. Haben Sie bei dem Unternehmen einen sehr guten Kundenservice erlebt?

Aus den Ergebnissen setzen sich dann die branchenübergreifenden „Service-Champions 2017“ zusammen, die in drei Medaillen-Rängen einsortiert wurden: Auf einem Gold-Rang sind demnach die Unternehmen auf den Rängen 1 bis 200 gelistet. Von den Haftpflichtversicherern haben dies die Allianz (Rang 143), die Huk-Coburg (Rang 154) und die Aachen-Münchener (Rang 180) geschafft (siehe Tabelle).

Voraussetzung für den Gold-Rang ist ein SES (Service Experience Score) von mindestens 66,7 (gerundet). Der Wert bedeutet laut Servicevalue, dass zwei von drei Kunden dort nach eigenen Angaben ein sehr gutes Service-Erlebnis erfahren haben.

Im Silber-Rang liegen die Unternehmen auf den Rängen 201 bis 400, was einem SES von mindestens 64,2 (gerundet) entspricht. Dies gelang den Anbietern DEVK (Rang 253), Axa (Rang 316), Huk24 (Rang 352) und Cosmos Direkt (Rang 358).     

Auf einem Bronze-Rang rangieren schließlich die Platzierungen 401 bis 600 mit einem SES von mindestens 62,9 (gerundet). Dazu gehören: Württembergische (Rang 417), Ergo (Rang 509) und VHV (Rang 522).

Die Ergebnisse im Überblick:

RangAnbieterWert
143Allianz67,7 Prozent
154Huk-Coburg67,7 Prozent
180Aachen-Münchener66,9 Prozent
253DEVK65,9 Prozent
316Axa65,1 Prozent
352Huk2464,7 Prozent
358Cosmos Direkt64,6 Prozent
402LVM64,2 Prozent
417Württembergische64,0 Prozent
509Ergo63,4 Prozent
522VHV63,3 Prozent

Hier geht es zur vollständigen Tabelle.

Das Analysehaus hat sich auch weitere Versicherungssparten vorgeknüpft. Hier geht es zu unserer Bilderstrecke zu den service-stärksten privaten Kranken- und Lebensversicherer sowie Finanzvertrieben.

 

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Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

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