Internet-Seite von Cosmos Direkt: Der Versicherer gehört zu den zehn mit den besten Web-Auftritten © Screenshot / Pfefferminzia
  • Von Andreas Harms
  • 27.01.2023 um 15:54
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:15 Min

Eine aktuelle Studie zeigt, welche Versicherer die Möglichkeiten des Internets gut ausnutzen. Zehn sind es an der Zahl, über die Hälfte hingegen tummelt sich in einem soliden Online-Mittelfeld.

Bei ihren Internetauftritten haben Versicherer noch einige Luft nach oben, finden die Analysten des Branchennetzwerks AMC. Sie wissen kaum zu überraschen und nur überschaubar zu begeistern. Nur zehn Versicherern präsentieren sich im Netz auf Spitzenniveau. Das geht aus der Studie „Die Assekuranz im Internet“ hervor, die jetzt zum 26. Mal erschien. Immerhin zeige ein großes Mittelfeld aus mehr als der Hälfte der Getesteten, „dass auf den Websites der Versicherer vieles bereits recht gut ist“, heißt es.

Und welche Häuser machen im Netz eine gute Figur? Hier sind sie in alphabetischer Reihenfolge:

  • Allianz
  • Arag
  • Axa
  • Cosmos Direkt
  • Ergo
  • Nürnberger
  • R+V
  • Union Krankenversicherung
  • Versicherungskammer Bayern
  • Württembergische

Die Analysten lassen keinen Zweifel daran, was sie von guten Internet-Auftritten erwarten. Reibungslos laufe es dann ab

  • „wenn die Produktpräsentation optimal mit einer hervorragenden Online-Tarifierung verknüpft ist und das Ergebnis geschmeidig in den Antragsprozess oder zur Agentur führt“
  • „wenn das Kontakt-Repertoire das Verbleiben auf dem heimischen Sofa ermöglicht und dafür entsprechende Optionen, wie persönliche Video-Beratung oder WhatsApp, angeboten werden“

Und das alles sollten intuitive Navigation und übersichtliches Design abrunden.

Doch das ist leider nicht überall gegeben. Immerhin geben rund 70 Prozent der getesteten Versicherer klare Auskunft über Kosten von Produkten und individuelle Online-Angebote (und bei allen Produkten ist das auch gar nicht möglich, räumen die Tester ein). Allerdings setzen lediglich 30 Prozent Live-Chats und/oder Chatbots und nur 11 Prozent Videoberatung und Messenger-Dienste ein.

Auch andere Internet-Trends und Verkaufstricks scheinen an der Branche vorbeigelaufen zu sein. Nicht einmal jeder zweite Versicherer (42 Prozent) bindet Kundenbewertungen auf der eigenen Seite mit ein. Und nur 8 Prozent helfen dabei, gute Vermittler zu finden, indem sie entsprechende Bewertungen zeigen.

Die komplette kostenpflichtige Studie können Sie hier bestellen.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content