Sieger in drei von vier Sparten ist in diesem Jahr die Maklergenossenschaft Vema. © Fluky/Freepikcom
  • Von Karen Schmidt
  • 10.03.2025 um 16:48
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:45 Min

Jahrelang gab es beim „Asscompact Award – Pools & Dienstleister“ nur einen Spitzenreiter: Die Fonds Finanz sicherte sich regelmäßig den ersten Platz in den meisten Kategorien. In diesem Jahr hat aber jemand anderes die Nase vorn.

Na, das ist mal ein Ding. Nach Jahren an der Spitze des „Asscompact Award – Pools & Dienstleister“ der BBG Betriebsberatungs hat die Fonds Finanz diese Position in drei von vier Kategorien eingebüßt. Auf Rang 1 der beliebtesten Pools unter unabhängigen Maklerinnen und Maklern liegt nun die Maklergenossenschaft Vema.

In den Sparten Vorsorge/Leben, Kranken sowie Sach/HUK konnte sich die der Verbund gegen die Fonds Finanz durchsetzen. „Besonders beeindruckend ist die Entwicklung in der Sparte Sach/HUK, wo Vema laut der Studie nahezu das doppelte Geschäftsvolumen von Fonds Finanz erzielt“, heißt es in der Pressemitteilung der BBG. Nach Vema und Fonds Finanz folgt Blau Direkt.

In einer Sparte bleibt die Fonds Finanz Spitzenreiter, nämlich bei Finanzanlage/Finanzierung. Auf Platz 2 folgt BCA/BFV Bank für Vermögen, die knapp 75 Prozent des Geschäftsvolumens der Fonds Finanz erreicht. Apella sichert sich mit deutlichem Abstand Platz drei.

Hier die Favoriten der Makler für die einzelnen Sparten.
Vorsorge/Leben
Platz 1Vema (2)
Platz 2Fonds Finanz (1)
Platz 3Blau Direkt (3)

 

Kranken
Platz 1Vema (2)
Platz 2Fonds Finanz (1)
Platz 3Blau Direkt (3)

 

Sach/HUK
Platz 1Vema (2)
Platz 2Fonds Finanz (1)
Platz 3Blau Direkt (3)

 

Finanzanlage/Finanzierung
Platz 1Fonds Finanz (1)
Platz 2BCA/BFV (2)
Platz 3Apella (3)

Quelle jeweils: BCA, in Klammern: Position im Vorjahr

Weiteres Ergebnis der Studie: Zunehmend wichtig ist den Maklerinnen und Maklern die Unterstützung der Pools bei den Prozessen. Unabhängigkeit bleibt das wichtigste Kriterium für die Auswahl eines Pools, zugenommen haben:

  • die zentrale Vertriebsunterstützung und
  • Beratungs- und Angebotssoftware.
  • Die Produktqualität fällt von Platz 2 auf Platz 7 zurück.

Die Zusammenarbeit mit Pools und Dienstleistern ist für Makler langfristig ausgerichtet. Die durchschnittliche Dauer einer solchen Partnerschaft beträgt 15 Jahre.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen

Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025