Eine Patientin wird am Flughafen Düsseldorf vor einem ADAC-Ambulanzflugzeug auf eine Trage gehoben. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 22.06.2016 um 19:56
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:15 Min

Allzu gern rücken die „kleinen“ Versicherungen wie die aus dem Reisebereich in den Hintergrund. Zu Unrecht, findet Tobias Haff, Mitglied der Geschäftsleitung des B2B-Vergleichsportals Procheck24. Denn diese Policen können die Kundenbindung enorm stärken.

Täglich neue Vergleiche und Produkt-Ratings zu Berufsunfähigkeitspolicen, Krankenversicherungstarifen, Hausrat, Haftpflicht & Co. bringen nicht nur Transparenz in die einzelnen Sparten, sondern ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Verständlich, geht es dabei doch um die Absicherung existenzieller Risiken.

Aber: Reisen sind den Kunden nicht nur lieb, teuer und voll mit positiver Emotion, sie bergen genauso Risiken in sich, auf die Sie hinweisen sollten. Der medizinisch assistierte Rücktransport per Flugzeug bewegt sich weit oberhalb der Preisliga eines gestohlenen Koffers. Allein die Rückreise aus Mallorca kostet mehr als 10.000 Euro, für einen Rückflug aus der Ferne werden 70.000 Euro und mehr fällig. Für viele Kunden sind das wirtschaftlich bedrohliche Kosten.

Reiseversicherung bedeutet kleine Prämien und damit wenig Ertrag. „Unter Berücksichtigung eines angemessenen Verhältnisses zwischen Aufwand und Prämie“ sollen Sie laut Versicherungsvertragsgesetz Ihre Kunden beraten. Damit lenkt das Gesetz gedanklich gerne in eine falsche Richtung. Gut und wichtig ist, dass einfache Produkte effizient angeboten werden können. Dass Sie sich dabei Analysen von 100-Seiten-Bedingungen und stundenlange Kundengespräche sparen können. Auf die Ansprache sollten Sie aber nicht verzichten. Allein aus dem Aspekt der Kundenbeziehung heraus.

Werbung

Den Abschluss können Sie mit Online-Tools, Homepage und E-Mail sehr effizient gestalten. Mit einer klaren Produktvorauswahl erstellen Sie Angebote ohne großen Aufwand. Am Ende dankt es der Kunde, wenn er nicht nur mit der Vorfreude auf den Palmenstrand in den Urlaub fährt. Sondern auch mit dem guten Gefühl von Sicherheit. Allein das ist ein Stück Kundenbindung, das es Wert ist, sich mit den „kleinen“ Versicherungen zu beschäftigen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content