- Von Manila Klafack
- 31.05.2022 um 14:45
70 Prozent der Deutschen sehen Assistance-Leistungen der Versicherer als wichtigen Zusatznutzen an. Die Zustimmung hierfür erreichte im Jahr 2022 den höchsten Wert seit acht Jahren. Vor allem in den Bereichen der Kfz- und Reiseversicherungen spielt Assistance mit Zustimmungswerten von 84 beziehungsweise 89 Prozent eine sehr wichtige Rolle, wie die zum 15. Mal erschienenen deutschlandweite Studie „Assistance Barometer“ von der Generali-Tochter Europ Assistance Deutschland zeigt.
Cyberpolice für kleine Unternehmen noch kein Thema
Diese Reiseversicherungen gehören zu Pandemiezeiten ins Gepäck
Serviceleistungen der Gesundheits- und der Senioren-Assistance werden von knapp 80 Prozent der deutschen Haushalte eingefordert. Zunehmender Cyberkriminalität und der Digitalisierung vieler Lebensbereiche zum Trotz, erwarten hingegen lediglich 14 Prozent der Befragten Assistance- und Serviceleistungen im Rahmen von Cyberversicherungen.
Demnach haben die Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die Digitalisierung ihren Teil zu dieser Erwartung beigetragen. In dynamischen Zeiten würden Assistance-Leistungen als Elemente einer nachhaltigen Transformation verstanden und verstärkt von privaten Haushalten nachgefragt. Assistance habe sich zu einem integralen Bestandteil einer gesellschaftlichen, ökologischen, sozialen und ethischen Erwartungshaltung entwickelt.
Spitzenwert seit 15 Jahren
„In unserer repräsentativen Befragung bundesdeutscher Haushalte erwarteten 94 Prozent der Befragten konkrete Service- und Hilfsleistungen von ihren Anbietern – seit Beginn der Studie, somit seit 15 Jahren, ist dies aktuell der Spitzenwert der Service-Erwartung. Assistance als individueller Problemlöser ermöglicht den Finanzdienstleistern genau diesen, von fast allen Deutschen geforderten Zugang zu einem serviceorientierten Ökosystem“, sagt Matthias Müller-Reichart, Mitherausgeber des Assistance Barometers.
Auch die große Mehrheit der deutschen Versicherungsunternehmen erachtet Assistance als wichtiges Geschäftsmodell. Fast 90 Prozent der befragten Versicherer schätzen die Bedeutung von Assistance-Leistungen als „sehr hoch“ oder „hoch“ ein und sehen in Assistance-Angeboten ein Mittel zur Image-Verbesserung und Steigerung der Kundenzufriedenheit, so die Befragung.
Hintergrund der Befragung
Zur Einschätzung von Assistance- und Serviceleistungen wurden im Rahmen des Assistance Barometers analog zu den Vorjahren 502 private Haushalte, eine repräsentative Anzahl von Versicherungsunternehmen sowie 302 Versicherungsvermittler durch Omniquest am Telefon befragt.
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