Wissen Sie, was Ihr Kind gerade mit dem Handy tut? Ein Start-up aus Israel könnte Eltern beruhigen © Pixabay
  • Von Andreas Harms
  • 28.04.2022 um 15:03
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Der Würfel ist gefallen: Zurich hat zwölf junge, flotte Unternehmen ausgewählt, mit denen sie die Versicherungslandschaft umkrempeln will. Doch was machen die Kandidaten eigentlich? Wir sehen nach und stoßen auf jede Menge Künstliche Intelligenz und ausgefeilte Dienstleistungen.

Lisa Insurtech …

… hat seinen Sitz in Chile und will die Versicherungswelt ein großes Stück digitaler machen. Es unterhält drei Zweige, die sich auf unterschiedliche Dinge spezialisiert haben. Lisa Claims nimmt Schadenmeldungen entgegen und bearbeitet sie. Lisa Gateway verbindet verschiedene Protagonisten der Versicherungsbranche und stimmt ihre Abläufe ab. Und Lisa TMT sammelt Informationen in Echtzeit und wertet sie aus. Sobald etwas Verdächtiges passiert, das auf Versicherungsbetrug hindeutet, meldet sie es dem Versicherer.

Schon klar, dass bei alldem Künstliche Intelligenz mit eingebunden ist, oder?

Deedster

Die digitale Plattform aus Schweden soll Menschen dabei helfen, umweltfreundlicher zu werden. Sie können über angebotene Tools herausfinden, wie ihr Verhalten das Klima beeinflusst und wie sie das ändern können (Stichwort: CO2-Fußabdruck). Das bietet Deedster für Einzelpersonen, aber auch Unternehmen an – auf Wunsch individuell angepasst.

Dynamhex …

… aus den USA bietet Systeme an, mit denen Unternehmen oder Städte messen und vorhersagen können, wie viel Energie sie verbrauchen und wie viel Kohlendioxid sie ausstoßen. Das Unternehmen sammelt Daten, wertet sie aus und stellt fest, wie die Beteiligten den CO2-Ausstoß senken können. Und über einen angeschlossenen Marktplatz sucht es nach Investoren für die beschlossenen Klimaprojekte.

Salient

Das Unternehmen aus den USA sammelt und wertet Daten aus Ozeanen und von der Landoberfläche aus, um die „weltweit präziseste subsaisonale bis saisonale Wettervorhersage von bis zu 52 Wochen im Voraus“ anzubieten. 52 Wochen! Natürlich mithilfe Künstlicher Intelligenz.

Die Wetterberichte bietet sie anschließend Geschäftskunden aus unterschiedlichsten Branchen an.

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Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

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