War einer der Keynote-Speaker auf der diesjährigen DKM: Grünen-Politiker Joschka Fischer. © DKM
  • Von Karen Schmidt
  • 29.10.2021 um 13:05
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 07:30 Min

2020 fand sie nur digital statt, in diesem Jahr erwartete Besucher eine Hybrid-Veranstaltung: Am Mittwoch und Donnerstag fand in den Westfalenhallen in Dortmund wieder der Branchentreff DKM statt. In deutlich anderer Anmutung als sonst konnten sich Vertreter der Branche zum Netzwerken treffen. Hier kommen die besten Bilder der Veranstaltung.

Foto: DKM

Einige interessante Zitate dieser Runde:

Theodoros Kokkalas, Vorstandsvorsitzender Ergo Deutschland
„Es ist wichtig, dass wir Amazon ernst nehmen.“

Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung
„Beim Thema Vergleichsplattformen mache ich mir erstmal keine Sorgen. Sie haben alle das Verivox-Urteil zur Kenntnis genommen, wonach auch diese Plattformen Anbieter mit anbieten müssen, die ihnen keine Provisionen bezahlen. Diese Plattformen haben auch zu kämpfen. Selbstverständlich – es herrscht ein Wettbewerb, gerade bei den einfachen Produkten, bei den sehr standardisierten Produkten – aber das ist ja nicht der größte Teil unseres Marktes. Wir werden weiterhin Berater benötigen – und wir werden uns auch unterscheiden über die Beratungsqualität.“

Uwe Reuter, Vorstandsvorsitzender der VHV
„Ich glaube, es gibt nach wie vor einen Bedarf an guter, qualitativer Beratung. Wichtig ist nur, dass sich der Makler auch digitalisiert. Wir unterstützen das sehr.“

Frank Sommerfeld, Vorstandsvorsitzender Allianz Versicherungs-AG
„Digitale und persönliche Beratung schließen sich nicht aus. Wir sehen das auch in Umfragen: 70 Prozent der Kunden wollen tatsächlich einen persönlichen Ansprechpartner haben – ob es in der Beratung ist oder auch im Schadenfall. Und das ist nicht abhängig vom Alter – wir sehen bei Unter-30-Jährigen genau die gleiche Quote. Die wollen vielleicht nicht ins Maklerhaus oder in die Agentur gehen, sondern die machen das dann gerne auch per Videokommunikation oder Videobesichtigung – aber die brauchen auch den persönlichen Kontakt.“

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content